• Schulsozialarbeit

• Seit Oktober 2015 gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit. Die Schulsozialarbeiterin bietet Beratung und Unterstützung für Schüler/-innen, Eltern, Erziehungsverantwortliche und Lehrer/-innen an.

Schulsozialarbeiterin an der Musikmittelschule Oberwölz:

Marit Röper
        E-Mail: marit.roeper@caritas-steiermark.at

Beratungszeiten:
        Montag: 09:00 - 13:00 Uhr
        Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
        und nach individueller Vereinbarung

• Aufgabe der Schulsozialarbeit ist, für alle Anliegen der Kinder ein offenes Ohr zu haben und sie zu unterstützen. Die persönliche Stärkung der Schüler/-innen und die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen stehen hierbei im Vordergrund.

Für Eltern/Erziehungsverantwortliche bietet Schulsozialarbeit folgendes an:

• Ansprechperson, wenn sie sich Sorgen um das Kind machen und/oder Unterstützung brauchen
    • Informationen zu Themen wie Pubertät, Gesundheit, Neue Medien etc. sowie über diesbezügliche Angebote
    • Bei Bedarf Vermittlungen zu Organisationen, Behörden und anderen Institutionen

Das Angebot ist kostenlos, freiwillig sowie vertraulich und wird von der Caritas Steiermark umgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule Schulsozialarbeit anbieten kann und empfehlen Ihnen die freiwillige Teilnahme Ihres Kindes mittels einer Einverständniserklärung zu ermöglichen.

Die Schulsozialarbeit bietet neben Beratungen für Schüler/-innen auch Gruppenangebote in Form von Klassenprojekten, themenspezifischen Workshops und klassenübergreifenden Angeboten an, die teilweise auch in den unterrichtsfreien Zeit stattfinden.

Bei näheren Fragen kann man sich gerne jederzeit direkt an unsere Schulsozialarbeiterin persönlich wenden!

• Infofolder der Schulsozialarbeit