• Besuch des Kindergartens Oberwölz

          • Auch diese Woche durften die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches "Gesundheit und Soziales" eine Institution der Gemeinde Oberwölz besuchen. Ein besonderes Highlight für die Mädchen und Buben, nämlich den Kindergarten Oberwölz.

            Wir wurden von den Kindergartenkindern und ihren Pädagoginnen mit zwei Liedern begrüßt und herzlich empfangen. Auch unsere Viertklässler gaben ein Lied zum Besten. Eine kleine Werbung für ihr Abschlussmusical im Mai. Sie sangen ganz exklusiv ein Lied aus "Tarzan" und luden die Kinder und die Pädagoginnen dazu ein.

            Nicht nur Erinnerungen wurden bei der Kindergartenbesichtigung einiger Schüler und Schülerinnen geweckt, sondern auch zahlreiche Fragen wurden von der Kindergartenleiterin, Frau Bettina Jauch, ausführlich beantwortet. Anhand der Fotos kann man deutlich erkennen, dass die Mädchen und Buben äußerst begeistert von dieser Exkursion waren.

            Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Oberwölz.

          • Wir sind wieder Meistersinger-Schule!

          • Unsere Schule wurde auch heuer wieder mit dem Meistersinger-Gütesiegel zertifiziert. Dieses Gütesiegel wird an Schulen verliehen, die mit herausragenden Leistungen in der Schulchorarbeit glänzen und optimale Bedingungen für die Entwicklung von Schulchören schaffen.

            Für die Schüler/-innen ist die Anerkennung durch das Meistersinger-Gütesiegel eine bedeutende Bestätigung ihres musikalischen Talents und ihres Engagements im Chor.

            Herzliche Gratulation unseren beiden Schulchören mit ihrer Chorleiterin Miriam Hauk!

          • Gedächtnistraining

          • Am 15. April 2024 wurden unsere Schüler und Schülerinnen ordentlich gefordert. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ besuchten die Buben und Mädchen der 4. Klassen das Seniorenwohnheim. Dieses Mal stand Gedächtnistraining am Programm.

            Die Schüler und Schülerinnen übernahmen die Jury und teilten sich mit den Bewohnern und Bewohnerinnen auf, um so das Gedächtnis im einem Battle zu messen. Die Bienengruppe war der Eulengruppe überlegen und der eine oder andere musste feststellen, dass Allgemeinbildung wichtig ist, vor allem im Ranking um die Siegergruppe. Das Miteinander stand im Vordergrund, es wurde viel gelacht und so mancher Kampfgeist ausgelebt.

            Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit dem Seniorenwohnheim.

          • LIDL-Schullauf in Klagenfurt

          • Am 09. April nahmen 21 Schüler und Schülerinnen der MS Oberwölz am LIDL-Schullauf in Klagenfurt teil, wobei sich vier davon für das Bundesfinale in Eisenstadt qualifizieren konnten.

          • Wutschweiger. Was tun, wenn alles weniger wird?

          • Am Freitag, dem 5. April 2024, besuchten die ersten Klassen im Zuge des Deutschunterrichts die MS Neumarkt, um das Theaterstück "Wutschweiger" anzuschauen. Inszeniert wurde das Stück vom "Theater am Ortweinplatz", die zwei Protagonisten boten den Schülerinnen und Schülern ein unvergessliches Theatererlebnis.

            Die Welt des Hauptcharakters Ebeneser schrumpft, seit seine Eltern keine Arbeit mehr haben. Alles wird kleiner, seine Möglichkeiten, die Wohnung und auch in der Schule wird er mit dieser Thematik immer wieder konfrontiert. Auch seine Freundin Samy kennt sich mit dieser Problematik nur allzu gut aus, sie teilen sich ihre "Weil wir es nicht bezahlen können" - Erfahrungen. Schlussendlich erfährt man in diesem sozialkritischen Stück, dass sich die Jugendlichen nicht einmal den ersehnten Schulskikurs leisten können. Daraufhin beschließen sie, sich nicht kleinkriegen zu lassen, sondern lauthals zu schweigen.

            Das vielfach ausgezeichnete Kinderstück setzt sich mit feinem Humor und einer großartigen Freundschaft auf (leisen) Protest gegen das Verschwinden und Verschweigen, Klein- oder Schönreden eines leider hochaktuellen Themas auseinander.

          • Mädchen-Nachmittage

          • Am 14.03. und 04.04. haben sich 23 Mädchen der 1. und 2. Klassen nachmittags in der Schule getroffen und gemeinsam unter dem Motto „Tu was Gutes…für dich und andere“ den Nachmittag verbracht. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin und Hilfe einiger Schülerinnen der 4. Klassen wurde am 14.03. gemeinsam für Ostern gebastelt und Osterkekse dekoriert, es wurden Sandwiches gebacken und gemeinsam gespielt. Den zweiten Nachmittag haben sich die Mädchen um sich selbst gekümmert: auf einer Deckenwiese im Klassenzimmer wurden Gesichtsmasken ausprobiert, es wurde Entspannungsmusik gehört und gemeinsam gespielt.

          • BBO: Schulbesichtigung der LFS-Tamsweg

          • Am 4. April 2024 durften wir im Rahmen des BBO-Unterrichts eine weitere Schule besichtigen: die Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule in Tamsweg.

            Nach unserer Ankunft wurden wir in der LFS-Tamsweg bereits mit einer Vormittagsjause begrüßt und verköstigt.

            Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Führung durch das gesamte Schulgelände von Herrn Direktor Gappmaier persönlich. So konnten die Mädchen und Burschen einen Einblick in den praxisnahen Unterricht gewinnen und erhielten eine gute Vorstellung vom Ablauf in der Schule, in den Werkstätten (inkl. Stallungen, Metzgerei, Käserei,…) sowie im Internat.

            Wir bedanken uns recht herzlich für die herzliche Aufnahme und das Entgegenkommen der LFS-Tamsweg!

          • Willkommensklasse in der Sommerschule 2024

          • Wie bereits am „Tag der offenen Tür“ angekündigt wurde, gibt es auch heuer im Rahmen der Sommerschule eine Willkommensklasse für unsere zukünftigen Schüler/-innen. Anmeldungen sind bis spätestens 17. April 2024 durch Übermittlung des Anmeldeformulars per E-Mail an "direktion@msoberwoelz.stmk.schule" möglich!

            Es würde uns freuen, wenn wir viele unserer neuen Schüler*innen bereits in den letzten zwei Ferienwochen an unserer Schule begrüßen dürfen.

            Sommerschule_Anmeldung_Willkommensklasse_2024.pdf

          • Sommerschule 2024

          • Auch im heurigen Sommer wird es in den letzten beiden Wochen der Sommerferien, von 26. August 2024 bis einschließlich 06. September 2024,  für Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit geben, im Rahmen der Sommerschule an der Musik-MS Oberwölz Lehrinhalte zu wiederholen und zu vertiefen bzw. sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. 

            Wir ermöglichen Schüler/innen

            • mit individueller Förderung und professioneller Begleitung die Wiederholung und Vertiefung grundlegender Themenbereiche in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
            • die gezielte Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.
            • die Teilnahme an einem Kreativ- und Sportprogramm.
            • der 4. Klasse Volksschule sich in der "Willkommensklasse" kennenzulernen.

            Der Unterricht ist kostenlos und findet täglich in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

            Für den Transport Ihres Kindes vom Wohnort zum Sommerschulstandort haben Sie grundsätzlich selbst Sorge zu tragen. Die Anmeldebestätigung zur Sommerschule gilt als Fahrschein für alle öffentlichen Verkehrsmittel (Wohnort – Schule). Beachten Sie bitte den Sommerfahrplan.

            Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Kind in die Schule zu bringen, und auch die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich sein, geben Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular an – damit geprüft werden kann, wo es möglich ist, eine andere Art des Transports einzurichten (Schulbus oder Ähnliches).

            Entscheiden Sie sich für eine Teilnahme Ihres Kindes an der Sommerschule, füllen sie bitte das Anmeldeformular vollständig aus und geben es bis spätestens 17.04.2024 beim/bei der Klassenvorstand/in ab oder übermitteln es per EduPage an die Schule. Bitte geben Sie unbedingt eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse!

            Sommerschule_Anmeldung_2024.pdf

            Die Anmeldung ist verbindlich und somit hat Ihr Kind regelmäßig wie bei einem normalen Schulalltag während des Schuljahres am Unterricht bzw. an den Projekten teilzunehmen.

            Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Sommerschule!

            Das Team der Mittelschule Oberwölz

          • Ab auf die Piste!

          • 46 Paar Ski und ein Snowboard machten sich am Sonntag, dem 17.03., gemeinsam mit den dazugehörigen Schülerinnen und Schülern (und fünf Lehrpersonen) auf den Weg in die Flachau. Trotz relativ warmen Temperaturen konnten die Pisten unsicher gemacht werden, jeder in seinem eigenen Tempo. An einem Nachmittag wurde der kühle Schnee gegen das warme Thermenwasser ausgetauscht, eine willkommene Abwechslung. An den Abenden gab es spannende Turniere; Mensch-ärger-dich-nicht, 4-gewinnt, Schnapsen und Tischtennis wurden mit Begeisterung gespielt. Die Sieger wurden am Abschlussabend prämiert. Neben den Muskeln in den Beinen wurden auch die Lachmuskeln trainiert; die Kinder präsentierten kreative Zimmerbeiträge und überraschten mit bisher unentdeckten Talenten.

          • Österreichischer Vorlesetag

          • Am 21. März 2024 nahm die Mittelschule Oberwölz am österreichischen Vorlesetag teil.

            Wie bereits im Vorjahr besuchten insgesamt zehn Mädchen und Burschen der vierten Klassen den Kindergarten Oberwölz und das Seniorenwohnheim Oberwölz. Unsere Schülerinnen und Schüler lasen den Kleinsten im Kindergarten spannende Märchen vor. Im Seniorenwohnheim wurden lustige Mundart-Gedichte sowie Sagen zum Besten gegeben.

            Wir bedanken uns herzlich für den Austausch und die herzliche Aufnahme in beiden Einrichtungen!

          • Absolvierung des Kindernotfallkurses

          • Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Gesundheit und Soziales" konnten einige Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einen Kindernotfallkurs absolvieren. Voraussetzung dafür ist der 16-stündige Erste-Hilfe-Grundkurs. Insgesamt schlossen 16 freiwillige Mädchen und Burschen den Kurs erfolgreich ab.

            Wir gratulieren sehr herzlich und möchten mit den Bildern im Anschluss ein paar Eindrücke des Kurses geben.

          • BBO-Projekttage der dritten Klassen

          • Besuch FS Feistritz

            Am 13.3. besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen im Rahmen ihrer Projekttage die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft im Schloss Feistritz. Nach einer interessanten Führung durch die Schule und das Internat, erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Workshops einen Einblick in die Schwerpunkte der Schule. Wir bedanken uns bei der FS Feistritz für die gute Zusammenarbeit!

            Wirtschaft ins Klassenzimmer

            Am 14.3. fand unter Leitung von Frau Katharina Steiner-Bittlingmaier das Projekt der BerufsFindungsBegleitung der STVG „Wirtschaft ins Klassenzimmer“ statt. Sechs Betriebe aus der Region nahmen sich Zeit, um den Mädchen und Burschen der dritten Klassen eine Vielfalt an Berufen näherzubringen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Firmen IBS, Zeman, KLH, Zellstoff Pöls AG und den ÖBB, sowie der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. Ein großes Lob ergeht an Frau Steiner-Bittlingmaier, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

            JEB-Day

            Am letzten Tag der BBO-Projekttage fand der JEB-Day statt. An diesem Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten einen Tag lang bei ihrer Arbeit zu begleiten und so einen Einblick in deren Berufsalltag zu gewinnen.

          • Autorenlesung von Hannes Hörndler

          • Am Freitag, den 8. März 2024, war bei uns in der Schule der Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler zu Gast. Bei einer überaus interessanten und spannenden Autorenlesung gab der Autor einen Einblick in sein Schaffen und stellte den Schülerinnen und Schülern einige seiner Bücher vor. Bei einer hitzigen Quizrunde wurden die Mädchen und Burschen auf die Probe gestellt und es wurden im Zuge dessen zwei Bücher verlost. Wir gratulieren Melissa Plank und Mathias Kratzer, die die Bücher gewonnen haben, sehr herzlich. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die tolle Lesung!

          • Schimpfwortfreie Schule

          • Leider erleben wir jeden Tag, dass auch in der Schule Schimpfwörter und Beleidigungen unter Schülerinnen und Schülern gebraucht werden. Dass es sich meistens „nur um Spaß“ handelt, ist schwer zu glauben. Denn der Spaß kann bei einer Beleidigung schnell für den oder die Betroffenen vorbei sein. Auch Schimpfwörter und Beleidigungen können verletzen, Narben hinterlassen und geraten nur schwer in Vergessenheit. Daher wollen wir gerne eine Schimpfwortfreie Schule sein!


            Den ersten Schritt machten letzte Woche die beiden ersten Klassen. In einem mehrstündigen Workshop während der BE-Stunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin, welchen Schaden Beleidigungen und Schimpfwörter anrichten. Um auch die anderen Schülerinnen und Schüler auf das Thema aufmerksam zu machen, gestaltete jeder/ jede ein eigenes Plakat, die in dieser Woche in der Aula der Schule zu sehen sind. Vielen Dank an Herrn Schattner für die Unterstützung bei der Gestaltung der tollen Plakate!

          • Wir kämpfen gegen (Cyber-) Mobbing!

          • Der Monat Februar steht unter dem Motto "Wir kämpfen gegen (Cyber-) Mobbing". Um dieses Thema zu sensibilisieren, hat unsere Schulsozialarbeiterin Frau Marit Röper mit den beiden ersten Klassen einen zweistündigen Workshop zu diesem Thema durchgeführt. Erarbeitet wurden der Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing, sowie der Umgang in der Klassenchatgruppe. Außerdem wurde anhand von Fallbeispielen der Frage nachgegangen: „Was ist Streit und was ist schon Mobbing?“ Alle SchülerInnen haben sehr interessiert mitgearbeitet und Ideen eingebracht. Um die Gemeinschaft zu stärken, dürfen sich die SchülerInnen gegenseitig eine Woche lang jeden Tag etwas Gutes tun bzw. etwas Nettes sagen.

          • Medaillenregen bei Bezirksskimeisterschaften

          • Am 7. Feber gingen 17 SchülerInnen für unsere Schule bei den Bezirksskimeisterschaften in St. Lambrecht an den Start. Mit sieben Medaillen und der Tagesbestzeit von Nina Leitner war die Freude riesengroß!

            Top-Ergebnisse:

            AK Kinder 11
            2. Platz: Gabriel Freudenberger

            AK Kinder 12
            3. Platz: Anna Miedl

            AK Schüler 14 w
            1. Platz: Annika Graggober
            5. Platz: Ella Tockner

            AK Schüler 14 m
            2. Platz: Fabian Rieger
            3. Platz: Niklas Miedl
            4. Platz: Dominik Unterkofler
            5. Platz: Jonas Petzl

            AK Schüler 16 w
            1. Platz: Nina Leitner

            AK Schüler 16 m
            1. Platz: Sandro Schaffer

             

          • 250 kg, 1000 Produkte, 50 Taschen für 25 Familien

          • Letzten Donnerstag haben 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3aM gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin ein Projekt zum Thema Armut durchgeführt.

            Zuerst haben wir Fragen zum Thema Armut beantwortet: Welche Gründe kann es für finanzielle Armut geben? Woran kann man im Leben noch arm sein? Woran merken Kinder, dass die Familie von finanzieller Armut bedroht ist? Was können wir tun, um diesen Familien zu helfen?

            Wir haben festgestellt, dass immer mehr Familien sich Vieles nicht leisten können, da Lebensmittel und andere Produkte sehr teuer geworden sind. In Familien mit wenig Geld können die Kinder häufig nicht an Schulausflügen teilnehmen, sie haben wenig Geld für neue Anziehsachen oder können neue Schulsachen nicht bezahlen. Auch Eis essen oder ins Kino gehen, ist nicht möglich.

            Um diesen Familien zu helfen, haben wir über Spenden der Caritas Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten gepackt. Insgesamt haben wir etwa 1000 Produkte für 25 Familien  in 50 Tüten verpackt, z.B. verschiedene haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Süßigkeiten, Cornflakes und Milch oder Hygieneprodukte wie Gesichtscreme, Duschgel, Zahnbürsten, Klopapier und Seife.

            Diese Pakete werden jetzt über die Schulsozialarbeiterinnen der Bezirke Murau und Murtal an bedürftige Familien im Bezirk verteilt.

            Wir Schülerinnen und Schüler fanden besonders gut, dass wir jetzt Familien helfen können, die nicht genug Geld haben. Das Packen der Produkte war lustig, nur die schweren Tüten zum Auto tragen war sehr anstrengend. Aber es hat sich gelohnt!

      • Überschrift

      • Auch im heurigen Sommer wird es in den letzten beiden Wochen der Sommerferien, von 26. August 2024 bis einschließlich 06. September 2024,  für Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit geben, im Rahmen der Sommerschule an der Musik-MS Oberwölz Lehrinhalte zu wiederholen und zu vertiefen bzw. sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. 

        Wir ermöglichen Schüler/innen

        • mit individueller Förderung und professioneller Begleitung die Wiederholung und Vertiefung grundlegender Themenbereiche in den Unterrichtsfächern DeutschEnglisch und Mathematik.
        • die gezielte Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.
        • die Teilnahme an einem Kreativ- und Sportprogramm.
        • der 4. Klasse Volksschule sich in der "Willkommensklasse" kennenzulernen.

        Der Unterricht ist kostenlos und findet täglich in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

        Für den Transport Ihres Kindes vom Wohnort zum Sommerschulstandort haben Sie grundsätzlich selbst Sorge zu tragen. Die Anmeldebestätigung zur Sommerschule gilt als Fahrschein für alle öffentlichen Verkehrsmittel (Wohnort – Schule). Beachten Sie bitte den Sommerfahrplan.

        Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Kind in die Schule zu bringen, und auch die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich sein, geben Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular an – damit geprüft werden kann, wo es möglich ist, eine andere Art des Transports einzurichten (Schulbus oder Ähnliches).

        Entscheiden Sie sich für eine Teilnahme Ihres Kindes an der Sommerschule, füllen sie bitte das Anmeldeformular vollständig aus und geben es bis spätestens 12.04.2024 beim/bei der Klassenvorstand/in ab oder übermitteln es per EduPage an die Schule. Bitte geben Sie unbedingt eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse!

        Sommerschule_Anmeldung_2024.pdf

        Die Anmeldung ist verbindlich und somit hat Ihr Kind regelmäßig wie bei einem normalen Schulalltag während des Schuljahres am Unterricht bzw. an den Projekten teilzunehmen.

        Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Sommerschule!

        Das Team der Mittelschule Oberwölz

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen