BSP: "Geräteturnen"
Geräteturnen bietet wesentlich mehr als nur normierte Übungen am Boden und an Geräten. Die Schulung von Körperspannung, Bewegungskoordination, Rhythmusgefühl und Kraft ist auch für viele andere Sportarten eine wertvolle Grundlage.
Die Einsatzmöglichkeiten der Geräte sind so vielfältig wie die Ziele und reichen vom traditionellen Übungsgut über spannende und herausfordernde Bewegungslandschaften bis hin zum alternativen Einsatz der Geräte und dem Trendsport Parkour. Der Bereich „Helfen und Sichern“ setzt wiederum ein hohes Maß an Sozialkompetenz voraus.
BSP: "Volleyball"
Im Wahlpflichtfach "Volleyball" geht es vor allem darum, die Freude für diesen Sport zu vermitteln. Volleyball ist eine Sportart, die man ein Leben lang spielen kann. Vor allem kann man es überall spielen, sei es auf der Wiese, am Strand, auf der Straße, aber natürlich auch in der Halle und auf dem Beachvolleyballplatz.
Volleyball solltes du wählen, wenn ...
- du Ballgefühl hast, Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu deinen Stärken zählen.
- du gerne Teil eines Teams bist.
- du Hallensport magst.
- du gesund und fit bleiben möchtest.
Volleyball setzt auf Technik, Taktik und Teamgeist!
BUB: "Du und die Natur"
Im Mittelpunkt des Wahlpflichtfachs "DU und die Natur" steht der Mensch in Beziehung mit seiner Umwelt/Natur. Je nach Jahreszeit werden Themen behandelt, wo die Schüler/-innen ihre Artenkenntnisse erweitern können.
Es werden auch aktuelle Themen wie z. B. Aussetzung des Wolfs (Pro und Kontra), Vermeidung von Müll, Bedrohung durch Plastikmüll (Mikroplastik), Meeresverschmutzung usw. behandelt. Dem Körper des Menschen wird ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt. Gesundheitserziehung, Sexualität, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und Suchtvermeidung (Alkohol, Nikotin, Drogen) werden thematisiert.
BUB - "Gesundheit und Soziales"
- Praxisbezogen und lebensnah könnt ihr in diesem Wahlpflichtfach eure Kompetenzen zur Bewältigung des Alltags erweitern. Die Schwerpunkte in diesem Wahlpflichtfach sind eine gesunde Lebensführung, Suchtprävention, Konfliktbewältigung und Einblicke in Berufe aus dem Gesundheits- und Sozialwesen (Seniorenwohnheim, Lebenshilfe, Rotes Kreuz, Kindergarten ...).
Zentrales Thema ist auch die Ausbildung zum/zur Schülermediator/in, welche Schüler/innen bei der Lösung von Konflikten im Schulalltag unterstützen. Nach erfolgreichem Abschluss kann im 2. Halbjahr mit der Mediatorentätigkeit begonnen werden. Besitzt du die Fähigkeit geschickt zu kommunizieren und Konflikte zu lösen und übernimmst gerne Verantwortung an der Schule, so entscheide dich für dieses Wahlpflichtfach.
DG: "Medienwerkstatt"
Die kreativen Köpfe unserer Schule können in der Medienwerkstatt ihren Ideen freien Lauf lassen!
In verschiedenen Aufgabengebieten können die unterschiedlichen Talente und Begabungen eingebracht werden und die Endprodukte wie z. B. Fotocollagen, Filmbeiträge, Homepageseiten, Zeitungsartikel usw. der Öffentlichkeit präsentiert werden.
In diesem Wahlpflichtfach könnte ein Schultrailer für die Homepage oder die erste Schülerzeitung der MS Oberwölz entstehen.
DG: "Robotik"
Wir leben in Zeiten, in denen Technologie allgegenwärtig ist und Computerprogramme ein tägliches Werkzeug sind. Da verschafft einem die Fähigkeit, eine Programmiersprache zu verstehen, einen große Vorteil. Grundkenntnisse zu haben, wie Computerprogramme und Smartphone-Apps funktionieren, ist nicht nur für jene von Vorteil, die später einmal einen einschlägigen Beruf ergreifen wollen.
Mit Hilfe einfacher Programme (Scratch, Pytho, C, ...) sollen die Schüler/-innen die Basis-Grundlagen der Programmierung erlernen, verstehen und anwenden können.
Nach Erlernen des Basiswissen werden wir einfache Spiele, Funktionsabläufe von Robotern (Lego Boost) und einfache Apps mit Hilfe dieser Programme selbst schreiben und deren Funktionsweise im Anschluss ausprobieren.
E: "ENGLISCH ÖFFNET TÜREN - Englisch vertiefend"
wird in Form von Modulen angeboten, deren Inhalte unterschiedlich sind. Es ist als vertiefendes bzw. erweiterndes Angebot zum Pflichtfach Englisch gedacht, wobei Schwerpunkte auf Kommunikation und Kennenlernen der Kultur englischsprachiger Länder liegen.
"Englisch öffnet Türen - Englisch vertiefend" solltest du wählen, wenn ...
- dir Englisch leicht fällt.
- du gerne Englisch sprichst.
- dir das Lesen englischer Artikel Freude bereitet.
- du Interesse an englischen Liedern, Filmen, ... hast.
- dich die Lebensgewohnheiten, Sitten und Bräuche der Menschen englischsprachiger Länder faszinieren.
GPB: "Landeskunde Steiermark"
Im Wahlpflichtfach "Landeskunde Steiermark" erfährst du über unser Bundesland historische Begebenheiten und Zusammenhänge. Dafür gibt es ein schönes Zitat: "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft erahnen!".
Durch diese intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte der Steiermark und unseres Heimatbezirkes besteht am Ende des Semesters die Möglichkeit, durch Überprüfung der gelernten Inhalte, die Auszeichnung mit der "Wartinger-Medaille" zu erhalten. Diese wird dann in Graz im Rahmen eines Festaktes übergeben. Außerdem ist an diesem Tag auch ein geschichtlicher Stadtrundgang oder ein Museumsbesuch geplant.
"KG - Creative"
Aufbauend auf dem technischen Können und theoretischen Wissen im Bereich bildende Kunst, welches bereits im Regelunterricht BE erworben wurde, wird den Schüler/-innen im Wahlpflichtfach "BE Creative" die Möglichkeit gegeben, sich intensiv auf neue künstlerische Themenbereiche einzulassen und ihre praktische Erfahrung zu vertiefen.
Wer gerne zeichnet, malt, formt, fotografiert und neue bildnerische Techniken ausprobiert, ist bei "BE Creative" genau richtig aufgehoben!
M: "Geometrisches Zeichnen"
Im Modul "Geometrisches Zeichnen" ist der Unterricht auf die Selbständigkeit der Schüler/-innen ausgerichtet. Du lernst ...
- die richtige Handhabung der für den Geometrieunterricht notwendigen Werkzeuge (Bleistifte, Lineale, Zirkel, Zeichenplatte, Tuschestifte, Transparentpapier, Buntstifte, etc.).
- das Erkennen von geometrischen Grundfiguren und räumlicher Zusammenhänge.
- verschiedene Abbildungsverfahren wie Schräg-, Grund-, Auf- und Kreuzriss.
- Objekte durch transformieren und modellieren zu entwickeln bzw. verändern.
- den Einsatz von Freihandskizzen bei der Entwurfsarbeit, aber auch als selbstständige Darstellungsform kennen.
- geometrische Darstellungen sowie Beispiele aus dem Alltag (Bemaßung, Maßstab) zu interpretieren.
- geeignete Software (GAM) anzuwenden.
PHCH: "Forschen und Experimentieren"
Im Wahlpflichtfach "Forschen und Experimentieren" geht es darum, dass die Schüler/-innen selbständig, in Kleingruppen oder in Partnerarbeit, Antworten auf naturwissenschaftliche Fragen finden.
Es seht vor allem die Freude und Neugierde am Experimentieren im Vordergrund. Die Schüler/-innen bekommen schriftliche Arbeitsaufträge und müssen diese mit den bereitgestellten Werkzeugen und Materialien ausführen.
Besonders spannend sind die "flex-Experimente"! "flex" steht für flexibel - lösungsorientiert - experimentieren. Die Schüler/-innen entwickeln mithilfe der vorhandenen Materialien nicht nur eine, sondern immer möglichst viele Lösungsideen.
TD - "Plott it up" und "Wirf dich in Schale"
In diesem Wahlpflichtfach wird zu Beginn der Plotter als Arbeitsgerät vorgestellt und kennengelernt. Mit Hilfe dieses Gerätes werden Bügelfolien, Aufkleber, Schriften und Schablonen hergestellt. Damit werden Textilien verschiedenster Art aufgewertet. Dies können zum Beispiel Karten, Polster, T-Shirts oder Taschen sein.
Im Bereich "Wirf dich in Schale" rückt die Schale als Gebrauchsgegenstand in den Mittelpunkt. Mit verschiedensten Materialien und Techniken werden Schalen hergestellt und nach eigenen Ideen umgesetzt und kreativ gestaltet. Unter anderem werden Schalen genäht und geflochten sowie aus Wolle, Zeitungspapier, Ton und Gips hergestellt.