Startseite
Glücklich ist, wer das Leben in Farben genießt - BE-Unterricht der zweiten Klassen
- 04.05.2021
Die letzten Wochen waren für alle - für SchülerInnen, LehrerInnen, und auch Eltern - sehr fordernd. Deshalb ist es in diesen tristen Zeiten umso wichtiger, wieder mehr Farbe in das Leben zu bringen. Dieser Aufgabe gingen die SchülerInnen der 2ab im Rahmen des Zeichenunterrichts mit größtem Engagement nach.
Danke für die zahlreichen schönen Beiträge, die dem Alltag des Distance Learnings mehr Farbe und Kraft verleihen!
1
Werkunterricht der zweiten Klassen
- 03.05.2021
Werkunterricht der ersten Klasse
- 20.04.2021
Einteilung Präsenzunterricht nach Ostern
- 05.04.2021
Zeitungsbericht in der "Woche" - Ausgabe Nr. 5
- 03.02.2021
"Ö3 Wundertüte macht Schule" - Wir waren dabei!
- 02.02.2021
Frei nach dem Motto von Ö3 "Kein Handy oder Smartphone soll in der Schublade vergammeln!" beteiligte sich die Musikmittelschule Oberwölz an dieser Handysammelaktion.
Österreichweit wurden heuer 9.266 Handys gesammelt und jedes einzelne wird jetzt zu wertvoller Hilfe für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen.
An unserer Schule wurde besonders fleißig gesammelt und so dürfen wir uns in der Bundesländerwertung "Steiermark" über den ausgezeichneten 2. Platz freuen!
Ein herzliches Danke an jene Klassen, die sich an der Sammelaktion beteiligt haben!
Als Zeichen der Anerkennung wurde uns diese digitale Ehrenmedaille für die Schulhomepage verliehen!
Vorverlegung der Semesterferien - Verteilung der Schulnachrichten
- 26.01.2021
Die Semsterferien werden auf die Woche vom 08.02. bis 12.02.2021 vorverlegt. Der letzte "Schultag" des Wintersemesters ist der 05. Februar 2021.
Die Verteilung der Schulnachrichten erfolgt erst am 15.02. bzw. 16.02., wenn möglich im Präsenzunterricht (voraussichtlich Schichtbetrieb).
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen können ihre Schulnachrichten am Freitag, 05.02.2021, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen im Klassenraum der 4aM bzw. Gruppenraum abholen. Diese werden für die Anmeldung an den weiterführenden Schulen benötigt.
Information zum Ergänzungsunterricht in den Semesterferien
- 26.01.2021
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird während der bevorstehenden Semesterferien ein Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler in Form von Ergänzungsunterricht finanzieren.
Die Eckpunkte dafür sind:
- Das Angebot ist freiwillig (für Lehrerinnen und Eltern) und kostenlos.
- Zeitrahmen: Montag, 8. bis Freitag, 12. Februar 2021, jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr
- Die Teilnahme am angemeldeten Tag bzw. an den angemeldeten Tagen ist verpflichtend.
Der Ergänzungsunterricht kommt zustande,
- wenn sich dafür Lehrpersonen freiwillig bereit erklären und
- wenn eine Mindestzahl von 8 Schülerinnen und Schülern an zumindest einem Tag der Woche gegeben ist.
Informationen zu unserem Schulstandort:
Von unserer Schule würden sich Lehrpersonen für eine Betreuung bzw. einen Ergänzungsunterricht in den Ferien zur Verfügung stellen. Da es sich um eine Ferienwoche handelt, gibt es seitens der Busunternehmen keinen Transport der Schülerinnen und Schüler zum Schulstandort.
Anmeldungen müssen bis spätestens Donnerstag, 28.01.2021, an die Schule geschickt werden!
Schulanmeldung für das Schuljahr 2021/22
- 16.01.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schüler/-innen der 4. Klassen Volksschule!
Da aufgrund der Covid-19-Maßnahmen kein Tag der offenen Tür stattfinden kann, laden wir Sie zu einem virtuellen Besuch der MMS Oberwölz auf unseren Webseiten ein!
Um Ihr Kind an unserer Schule anzumelden, geben Sie bitte unter der Registerkarte "Schulanmeldung" die erforderlichen Daten ein. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf!
Für weitere Informationen steht Ihnen Direktorin Irmgard Fixl gerne zur Verfügung!
Verlängerung Distance Learning bis 05.02.2021
- 14.01.2021
Schulbetrieb von 18.01.2021 bis 05.02.2021:
- Von Montag, 18.01.2021, bis einschließlich Freitag, 22.01.2021, werden die Schulen im selben Modus wie nach den Weihnachtsferien weitergeführt.
- D.h.: Für den Schulbetrieb gelten dieselben Regelungen wie bisher – Distance Learning von zuhause aus, eine Betreuung bzw. pädagogische Unterstützung ist in der Schule eingerichtet. Für alle SchülerInnen, die seit dem 07. Jänner täglich in Betreuung sind, ist keine erneute Meldung notwendig. Wir ersuchen wiederum um Benachrichtigung für den tageweisen Betreuungsbedarf!
Informationen zu den Selbsttests:
- Die Selbsttests werden am Wochenende an die Schule geliefert. Die SchülerInnen, die am Montag, 18.01. 2021, das Betreuungsangebot in der Schule nutzen, können - Ihre schriftliche Zustimmung vorausgesetzt - bereits den Selbsttest durchführen.
- Sollte Ihr Kind in der Schule ein positives Testergebnis erhalten, werden wir Sie sofort kontaktieren und gemeinsam die weiteren notwendigen Schritte setzen.
- Auf der Website www.bmbwf.gv.at/selbstest sind nun alle Informationen und auch eine Videoanleitung zu den Selbsttests für Eltern und Erziehungsberechtigte bereitgestellt.
- Die Direktion ist täglich von 07:30 bis 16:00 Uhr besetzt. Wenn Sie und/oder Ihre Kinder Fragen oder Probleme haben, können Sie uns und unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Marit Röper, gerne per Telefon oder EduPage kontaktieren!
Elterninformation zum Schulbetrieb ab dem 07.01.2021
- 05.01.2021
Der Schulbetrieb im neuen Jahr beginnt wie immer am 7. Jänner. Allerdings findet der Unterricht vorerst wieder im Distance-Learning statt.
Alle SchülerInnen, die Betreuungs- oder speziellen Förderbedarf, keinen geeigneten Platz zum Lernen bzw. nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen für Home-Schooling haben, können gerne das Betreuungsangebot bzw. die pädagogische Unterstützung am Schulstandort in Anspruch nehmen.
Sollte während des Lockdowns, auch nur stundenweise, ein Betreuungsbedarf für Ihr Kind bestehen, nehmen Sie bitte spätestens einen Tag vorher mit der Schulleitung Kontakt (EduPage oder Telefon) auf. Benötigt ein/e SchülerIn kurzfristig persönliche Hilfestellung bei den per EduPage zur Verfügung gestellten Lerninhalten oder Arbeitsaufträgen, kann es auch gerne durch vorherige telefonische Absprache an die Schule kommen.
An der Schule gelten die selben Hygienebestimmungen wie beim zweiten Lockdown im Herbst.
Allen SchülerInnen werden die Lerninhalte und Unterrichtsmaterialien laut Stundenplan auf EduPage zugänglich gemacht. Die Arbeitsaufträge sind in der Zeit von 07:30 bis 18:00 Uhr freigeschalten und müssen in dieser Zeitspanne erledigt werden. Da die Wünsche bezüglich der Freischaltung der Aufträge sehr unterschiedlich sind, ersuchen wir um Verständnis für diese getroffene Regelung. Wünschenswert wäre natürlich eine Bearbeitung während der "normalen" Unterrichtszeit.
Leider haben wir an der Schule bzw. alle unsere SchülerInnen zuhause noch nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen für einen Online-Unterricht. Wir werden aber versuchen, vermehrt virtuelle Sprechstunden in Form von Videokonferenzen über Microsoft Teams abzuwickeln.
Gemeinsam werden wir auch diese erneute Herausforderung meistern!
Dir. Irmgard Fixl und LehrerInnen-Team
Weihnachtswünsche
- 23.12.2020
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest,
erholsame Ferien und ein gesundes Jahr 2021!
Weihnachtsaktion 2020
- 23.12.2020
Die SchülerInnen und das LehrerInnen-Team der MMS Oberwölz durften heuer wieder "Christkind" sein und Familien in Oberwölz Weihnachtsfreude schenken!
Fleißig wurden in den letzten Tagen haltbare Lebensmittel, Hygieneprodukte und Baby-Artikel gesammelt und so konnten 25 Weihnachtspakete gestaltet werden. Persönliche Weihnachtsgrüße an die Beschenkten sollen für einen Augenblick die Herausforderungen des Alltags vergessen lassen.
Die gefüllten Lebensmittelpakete werden am Heiligen Abend von MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes im Rahmen der Team Österreich Tafel an die Familien ausgegeben.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!
Weihnachtlicher Krippenbau
- 23.12.2020
In Corona-Zeiten ist vieles anders, aber es ist uns gelungen, auch in diesem besonderen Schuljahr unser traditionelles Krippenbau-Projekt mit den 4. Klassen vor Weihnachten abzuschließen. Jede Menge Kreativität und Fleiß steckten die Schülerinnen und Schüler in ihre Krippen. So entstanden über 30 verschiedene Unikate, die sich auf jeden Fall sehen lassen können. Leider war eine Segnung durch unseren Pfarrer aufgrund der geltenden Covid-19-Hygienemaßnahmen nicht möglich. So übernahmen die beiden Klassenvorständinnen Frau Christina Rauscher-Zika und Frau Melanie Sabin diese Aufgabe. Den beiden und Werklehrer Konstantin Smoliner ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und die Unterstützung beim Krippenbau!
Gratulation an alle Krippen- und Laternenbauer/-innen!
Woher kommt eigentlich unser Christbaum?
- 17.12.2020
Von Familie Koller! Thomas und sein Papa haben diesen in ihrem Wald gefällt und dann in die Schule transportiert. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken!
Ein Dankeschön auch an alle Schüler/-innen und dem Schulwarteteam, die sich beim Schmücken des Christbaums so viel Mühe gegeben haben!
Wiederaufnahme des Unterrichts am 09.12.2020
- 08.12.2020
Am Mittwoch, den 09.12.2020, wird wieder für alle Schüler/-innen unserer Schule lehrplanmäßiger Unterricht stattfinden. Wir freuen uns all unsere Schüler/-innen wieder vor Ort begrüßen zu dürfen!
Informationen zum Schulbetrieb
1. Unterricht
- Der Unterricht findet regulär nach dem Stundenplan statt. Das beinhaltet auch alle unverbindlichen Übungen und Freigegenstände.
- Der Bewegungs- und Sportunterricht wird mit den gleichen Einschränkungen stattfinden, wie vor dem Lockdown.
- Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten ist im Präsenzunterricht untersagt, ausgenommen davon sind MS-Sonderformen unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung!
2. Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen
Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen dürfen bis auf Weiteres nicht durchgeführt werden.
3. Leistungsfeststellungen
- Schularbeiten können ab dem 09. Dezember 2020 wieder stattfinden.
- In diesem Semester darf nur maximal jeweils eine Schularbeit in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik geschrieben werden.
- Laut § 7, Abs. 7 Leistungsbeurteilungsverordnung dürfen an Mittelschulen max. eine Schularbeit pro Tag und max. zwei pro Woche stattfinden.
4. Mund-Nasen-Schutz
- Alle Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, sind entsprechend der Verordnung § 9 Abs. 5 & § 23 C-SchVO 2020/21 verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.
- Ausgenommen davon sind Personen, denen aufgrund ihrer Behinderung oder Beeinträchtigung das Tragen eines MNS nicht zugemutet werden kann.
- Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) muss den Mund und die Nase nicht nur abdecken, sondern auch eng anliegen. Das Material hat eine mechanische Barriere zu bilden, um das Verspritzen von Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen zu vermeiden. Die Verwendung von Gesichtsvisieren (sog. „Face Shields“ bzw. „Mini Face Shields“) ist nicht erlaubt.
- Lehrpersonen und Schulleitungen sind im schulischen Kontext in Vollzug der Gesetze und der übrigen rechtlichen Grundlagen, also auch der C-SchV 2020/21, tätig. Schreiben, die zur Nichteinhaltung der Verpflichtung zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auffordern, werden zur Kenntnis genommen und zur weiteren Veranlassung an die Bildungsdirektion weitergeleitet.
- Wir werden in den nächsten zwei Wochen vermehrt an den Vormittagen mit unseren Schüler/-innen ins Freie gehen, wo sie, bei Einhaltung der Abstandsregelungen, die Maske abnehmen werden können. Wir bitten Sie daher Sorge zu tragen, dass Ihr Kind in entsprechender Winterbekleidung (warme Jacke, Haube, Schal, Handschuhe etc.) zur Schule kommt.
5. Fernbleiben vom Unterricht
Für jene Schüler/-innen (bzw. deren Erziehungsberechtigte), welche sich mit der COVID-19-Pandemie in Zusammenhang stehenden Gründen, nicht in der Lage sehen, am Unterricht teilzunehmen, besteht die Möglichkeit der Erlaubnis zum Fernbleiben vom Unterricht aus wichtigen Gründen im Sinne des § 9 Abs. 6 SchPflG bzw. des § 45 Abs. 4 SchUG. Das Nachholen des Lehrstoffes liegt in der Verantwortung der Schüler/-innen bzw. deren Erziehungsberechtigten, eine Begleitung durch „Distance Learning“ erfolgt hier nicht. Für den Fall, dass sich eine sichere Beurteilung für die betreffende Schulstufe nicht treffen lässt, ist aufgrund des Fernbleibens die Ablegung von Feststellungsprüfungen bzw. Nachtragsprüfungen erforderlich.
6. Schulbuffet
Jause und Getränke werden vom Elternverein auch weiterhin unter Einhaltung der Hygienebestimmungen dienstags und donnerstags in der Pausenhalle angeboten.
7. Sauberkeit und Hygiene
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind, dass es sich regelmäßig die Hände wäscht und sich beim Betreten des Schulhauses die Hände desinfiziert.
- Das Reinigungspersonal unserer Schule wird nach dem Unterricht alle Arbeitsbereiche der Schüler/-innen und Lehrer/-innen wie gewohnt sehr gründlich reinigen und zusätzlich am Vormittag regelmäßig Türklinken, Lichtschalter, Handläufe, … desinfizieren.
8. Elternsprechtag
Leider ist die Durchführung eines Elternsprechtages nicht möglich. Wir ersuchen Sie daher, bei Bedarf mit der jeweiligen Lehrperson telefonisch oder per EduPage Kontakt aufzunehmen. Auch seitens der Schule erfolgt die Kontaktaufnahme über unser Kommunikationsportal EduPage oder durch einen Anruf.
9. Psychosoziale Unterstützung
Falls Sie oder Ihr Kind psychosoziale Unterstützung benötigen, können Beratungen von der Schulpsychologin, unserer Schulsozialarbeiterin und unseren beiden Beratungslehrerinnen gerne in Anspruch genommen werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage (siehe unter Beratungseinrichtungen und Schulsozialarbeit)!
Corona-Ampel ab 07.12. bis 23.12.2020
- 15.11.2020
- Verpflichtung zum Tragen eines anliegenden Mund-Nasen-Schutzes
- Regelungen zur Minimierung von Kontakten
- Keine Schulveranstaltungen wie Exkursionen
- Kein Besuch schulfremder Personen
- Vermeidung gemeinsamer Pausen
- Kein Singen in geschlossenen Räumen
- Kontaktsportarten sind unzulässig
- Konferenzen online
"Orange the World" - Stoppt Gewalt an Frauen!
- 01.12.2020
Im Rahmen der weltweiten Aktion "Orange the World" werden jährlich zwischen 25. November und 10. Dezember bekannte Gebäude angestrahlt, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.
Auch die Soroptimistinnen des Clubs Murau unterstützen diese Kampagne und setzen im Bezirk Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie initiierten im Wölzertal die Beleuchtung der Burg Rothenfels und des Hinteregger-Stadttors.
Auch die Musikmittelschule Oberwölz beteiligt sich an "Orange the World". Die dritten Klassen zeichneten und malten Bilder zum Thema Gewalt. Die Kunstwerke sind nun 16 Tage lang in den Schaufenstern von Oberwölz ausgestellt!
"Advent 2020 - Die MMS Oberwölz greift nach den Sternen!"
- 26.11.2020
Die MMS Oberwölz hat sich heuer für die Advenzeit ein besonderes Projekt überlegt, das uns auch im Lockdown daran erinnern soll, gemeinsam etwas zu unternehmen und dabei kreativ zu werden. Die Eltern sind eingeladen, mit ihren Kindern Holzsterne aus Naturmaterialien zu basteln.
Wenn der Schulbetrieb wieder startet, bringen die Schülerinnen und Schüler ihre Holzsterne mit und diese werden dann die Schule bis Weihnachten schmücken.
Die vielen Fotos, die vorab schon übermittelt werden, beweisen mit welchen großem Engagement unser Projekt umgesetzt wird!
Vielen Dank für's Mitmachen!
Dieser Seite werden laufend neue Fotos hinzugefügt!
Kreativ trotz Corona!
- 23.11.2020
Die Corona-Krise verlangt kreative Lösungen - und die haben die Schülerinnen und Schüler der MMS Oberwölz! Mitte November musste der Präsenzunterricht zum zweiten Mal auf Fernunterricht umgestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Lerninhalte und Übungsmaterialien für alle Unterrichtsfächer digital über die Lernplattform "EduPage" übermittelt.
Neben Anregungen zur abwechslungsreichen Gestaltung des Alltags im Homeschooling durch das LehrerInnen-Team gab es auch viele kreative Ideen seitens der Eltern und Kinder. Die vielen Fotos und Videos sind der Beweis für die Vielfalt an Aktivitäten!
Weitere Fotos folgen!