Aktuelles

          • Musicalaufführung der vierten Klasse

          • Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse präsentierten am 12. und 13. Mai ihr Abschlussmusical „Und wenn sie nicht gestorben sind? Ein Märchen.“ vor einem begeisterten Publikum in der Aula der MS Oberwölz. Die Vorstellungen waren sehr gut besucht und sorgten für viele unterhaltsame und berührende Momente.

            Im Mittelpunkt des Musicals standen bekannte Märchenfiguren, die ihre alten Geschichten verlassen und sich in einem Studio treffen – einem Ort, an dem alles möglich ist.

            Dort reden, streiten, singen und lachen sie gemeinsam und machen sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Mit viel Engagement, Kreativität und musikalischem Talent begeisterten die jungen Darstellerinnen und Darsteller das Publikum und wurden mit großem Applaus belohnt.

          • Einkaufserlebnis im Seniorenwohnhaus mit den 3. Klassen der Musikmittelschule Oberwölz

          • Im Rahmen eines spannenden Workshops beschäftigten sich die 3. Klassen gemeinsam mit der youngCaritas intensiv mit dem Thema nachhaltige Mode und den Auswirkungen der Textilindustrie auf Mensch und Umwelt. 

            Gemeinsam mit der Referentin Angelika Egger-Wolf hinterfragten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Konsumverhalten und setzten sich mit den Produktionsbedingungen in der Modeindustrie auseinander. Dabei wurde deutlich, welche Folgen die schnelle und billige Produktion von Kleidung für Arbeiterinnen und Arbeiter sowie für die Umwelt hat.

            Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf nachhaltigen Alternativen. Die Jugendlichen lernten, dass Mode nicht immer neu gekauft werden muss, um modern und individuell zu sein. Besonders interessant war der Einblick in Carla, den Sachspendenmarkt der Caritas. Dort werden gebrauchte Kleidungsstücke gesammelt, aufbereitet und weiterverkauft. Dadurch wird Kleidung länger genutzt, Ressourcen werden geschont und gleichzeitig soziale Arbeitsplätze geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Carla nicht nur ein Second-Hand-Shop ist, sondern auch ein wichtiges Beschäftigungsprojekt mit sozialem Mehrwert.

            Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hatte außerdem die Möglichkeit, die Carla-Sortierung in Fohnsdorf zu besuchen. Vor Ort konnten verschiedene Kleidungsstücke ausgewählt werden, die im Rahmen einer geplanten Modenschau im Seniorenwohnheim in Oberwölz präsentiert werden. Im Anschluss an die Modenschau besteht für Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die vorgestellten Kleidungsstücke zu erwerben. Damit wird nachhaltige Mode nicht nur sichtbar gemacht, sondern auch aktiv weitergetragen.

            Der Workshop regte die Jugendlichen dazu an, bewusster über ihr eigenes Kaufverhalten nachzudenken und zeigte auf, wie jede und jeder Einzelne durch kleine Veränderungen einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten kann. Die Veranstaltung war informativ, abwechslungsreich und bot viele spannende Denkanstöße für einen nachhaltigeren Umgang mit Mode.

            Ein besonderer Dank gilt Susi Pestitschegg für die hervorragende Organisation des Workshops!

          • Feierliche Umrahmung der Jahreshauptversammlung des Elternvereins

          • Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Elternvereins der Volks- und Mittelschule Oberwölz wurde ein neuer Vorstand gewählt.

            Zur neuen Obfrau wurde Kathrin Miedl gewählt. Das Team der Mittelschule Oberwölz gratuliert ihr sowie allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern sehr herzlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

            Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern rund um die bisherige Obfrau Christiane Leitner für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft in den vergangenen Jahren.

            Für die feierliche Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Volksmusikensemble der Musikmittelschule Oberwölz, das mit seinen musikalischen Beiträgen für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte.

          • Trialpark Dirtrun in Oberwölz

          • Am 1. Mai nahmen Jonas Schlojer, 3a und Annika Graggober, 4a am Dirtrun im Trialpark Oberwölz teil. Beide waren dabei sehr erfolgreich.

            Wir gratulieren recht herzlich zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen!