• BBO-Projekt: „Mit Schirm, Charme und Melone“

          • Am 22.10.2014 fand für die 4. Klassen ein BBO-Projekt der BerufsFindungsBegleitung der Stvg zum Thema „Bewerbungs- und Telefontraining“ statt.

            Drei Firmen aus der Umgebung besuchten unsere Schule und brachten den Schüler*innen wertvolle Tipps für die Vorbereitung und den Ablauf von Bewerbungs- und Telefongesprächen näher.

            Wir bedanken uns im Zuge dessen recht herzlich bei Frau Katharina Steiner-Bittlingmaier für die Organisation und bei den Firmen ÖBB, Stahl Judenburg und dem Bundesheer für die Vermittlung ihres wertvollen Wissens!

             

            Feedback der Schüler*innen aus den 4. Klassen:

            „Ich finde, die Firmen haben sehr gut vorgetragen, denn man hat viel über Lehrstellen und Bewerbungsgespräche gelernt.“

            „Das BBO-Projekt hat mir gut gefallen und besonders, dass wir das Bewerbungsgespräch geübt haben und Kleinigkeiten von den Firmen bekommen haben.“

            „Ich habe das Projekt sehr hilfreich gefunden, weil ich jetzt weiß, wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet.“

             „Mir hat das Projekt besonders gut gefallen, ich habe so viel Neues gelernt, was ich für meine Zukunft gut gebrauchen kann.“

            „Die Vortragenden waren sehr nett und zum Üben für die Berufspraktischen Tage, die wir bald haben, war das perfekt.“

          • Fußball ist doch das Schönste!

          • So dachten 9 Jungs der 1a und 4a und erlebten gemeinsam einen Fußball-Nachmittag in der Schule.

            Die Buddys der 4a Thomas, Andi und Thomas haben für die Jungs der 1a einen tollen Fußball-Nachmittag veranstaltet. Auf dem Programm standen ein Aufwärmtraining und Dehnübungen, Elf-Meter Schießen und Torwarttraining. In der Pause gab es Getränke, Apfelschnitzen und frische Sandwiches für alle. Außerdem konnten sich alle Spieler beim Tischkicker spielen entspannen. Zum Abschluss des Nachmittags fanden in der Halle drei Fußball-Spiele statt, in denen alle ihr bestes gaben.

            Danke an die Buddys, es war ein toller Nachmittag!

          • Projekttage Salzburg

          • Wir, die zweiten Klassen der Mittelschule Oberwölz, fuhren Anfang Oktober nach Salzburg, um dort unsere Projekttage zu verbringen. Am ersten Tag besuchten wir die Eisriesenwelt in Werfen. Dort angekommen, ging es mit der Schrägseilbahn hinauf. In der Höhle selbst mussten wir 1.400 Stufen erklimmen. Die Eisriesenwelt ist die größte ihrer Art in Europa und beeindruckte uns mit ihrer Schönheit. Nach diesem Abenteuer fuhren wir mit dem Bus weiter zum Soccerpark Salzburg, wo wir in Gruppen Soccer-Golf spielen konnten. Es war sehr lustig und wir haben den ehemaligen Fußballprofi Edi Glieder getroffen. Bevor es weiterging, machten wir noch ein Foto mit ihm. Am Abend bezogen wir dann unsere Zimmer im A&O Hostel Salzburg.

            Am nächsten Tag standen wir um 7.45 Uhr auf und machten uns fertig für eine Stadtführung. Zuvor gab es noch ein leckeres Frühstück. Der erste Punkt unserer Führung war das Schloss Mirabell, wo wir mit einer spannenden Rätselrallye starteten. Ab diesem Moment mussten wir zu allen Sehenswürdigkeiten Fragen beantworten. Gemeinsam mit unseren LehrerInnen wanderten wir über den Mönchsberg zur Festung Hohensalzburg. Danach spazierten wir weiter zum Domplatz und durch die Getreidegasse bis zum Haus der Natur. Dort nahmen wir an einer sehr interessanten Führung teil und konnten anschließend noch eine halbe Stunde auf einem Spielplatz verbringen. Das Highlight des Tages war das Pizzaessen in der LÓsteria.

            Am letzten Tag unserer Projekttage packten wir am Morgen unsere Koffer und fuhren mit dem Bus direkt zum Schloss Hellbrunn. Dort besichtigten wir die Wasserspiele und erhielten über einen Audioguide viele Informationen. Da wir ohnehin nass wurden, machte uns auch der Regen nichts aus. Im Volkskundemuseum und im Schloss hatten wir die Möglichkeit eigenständig durch die Räume zu gehen und uns die Ausstellungen anzusehen. Das Mittagessen nahmen wir im Zoo Hellbrunn ein. Diesen konnten wir dann wieder bei trockenem Wetter erkunden und wir entdeckten viele verschiedene Tiere.

            Müde und erschöpft fuhren wir schließlich mit dem Bus zurück nach Hause und blicken auf wunderschöne Projekttage in Salzburg zurück.

            Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen

          • Besuch des Kindergartens Oberwölz

          • Unser heuriger erster Ausflug im Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales, war der Besuch des Kindergartens Oberwölz.

            Wir wurden von der grünen Gruppe herzlichst mit einem „Mit-mach-Lied“ empfangen. Nicht nur die Kindergartenkinder waren mit Eifer dabei, sondern auch die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen waren sichtlich begeistert.

            Nach dieser entzückenden Darbietung, durften sich die Kindergartenkinder ein kleines Geschenk nehmen, welches die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtfach vorbereiteten.

            Nach der Beantwortung der Fragen durch die Kindergartenleitung Frau Bettina Jauch, durften die Großen den Kindergarten besichtigen und so mancher schwelgte in kindlicher Erinnerung.

            Wir bedanken uns auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Oberwölz und freuen uns auf weitere lustige Treffen.

          • Nachtrag: 25 neue Gesichter bereichern unsern Schulalltag

          • Die heurige erste Klasse besteht aus 25 Schüler und Schülerinnen, welche bereits die Kennenlerntage in der Schule verbrachten, da uns das Wetter einen Strich durch die Planung machte.

            Aber, wir ließen uns nicht entmutigen und veranstalteten eine Talenteshow, bei der ein Wanderpokal zu erwerben war. Wir aßen Pizza, spielten verstecken und sahen uns die erste Halbzeit des Fußballspiels über einen großen Beamer an. Natürlich war das Übernachten im Schulhaus das große Highlight.

            Am nächsten Tag wurden wir mit einem ausgewogenem Frühstück durch die Eltern verwöhnt und vollendeten die Kennenlerntage mit einem MINT-Projekt: das Herstellen einer Sonnenuhr.

            Außerdem besuchten wir in der ersten Schulwoche das Blasmusikmuseum, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Wissen via Stationen unter Beweis stellen konnten.

            Diese besonderen Eindrücke können den folgenden Fotos entnommen werden.

            Wir freuen uns sehr, die Kinder der 1. Klasse willkommen zu heißen und auf weitere gemeinsame Erlebnisse!

          • Running School 2024

          • Am 8.10.2024 fand in Zeltweg ein Crosslaufwettkampf mit über 500 StarterInnen statt. Auch von uns waren 24 SchülerInnen am Start. Bei bestem Wetter wurden 1300 m gelaufen. Besonders erfreulich war der Inklusionslauf, bei dem sich Jonas Schlojer den Sieg sichern konnte.
            Ebenso freuten sich Daniel Pachlinger, Fabian Preiß, Milena Gugganig, Jonas Kainer, Sophia Kobald, Florian Miedl, Antonia Graggober und Jana Siebenhofer über gute Plazierungen!

          • "vienna calling" - Wienwoche der 4. Klassen

          • Vom 30.9.-4.10.2024 erkundeten die 4. Klassen Österreichs Hauptstadt Wien.

            Den Schülerinnen und Schülern stand ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bevor. Wichtige Sehenswürdigkeiten wie der Stephansdom, der Donauturm, das Schloss Schönbrunn oder die Karlskirche wurden besichtigt.

            Weiters erhielten sie einen Einblick in die Stadtgeschichte Wien’s im Timetravel. Ebenfalls statteten die Schülerinnen und Schüler dem Technischen Museum, dem Tiergarten Schönbrunn, dem Haus des Meeres einen Besuch ab.

            Auch der Spaß kam nicht zu kurz, so durften sich die Schülerinnen und Schüler im Prater austoben, wo auch das Planetarium und das Madame Tussauds besucht wurden.

            Die 4. Klassen können auf eine ereignisreiche Woche in Wien zurückblicken und die eine oder andere Erinnerung sowie neue Entdeckung daraus mitnehmen!

        • Überschrift

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen