Aktuelles

          • Carla Connect - Mode verbindet

          • Im Rahmen eines Workshops mit der Young Caritas beschäftigten sich die 3. Klassen der MS Oberwölz intensiv mit dem Thema nachhaltige Mode und den Auswirkungen der Textilindustrie auf Mensch und Umwelt. Gemeinsam mit Referentin Angelika Egger-Wolf setzten sie sich kritisch mit Konsumverhalten, Produktionsbedingungen und nachhaltigen Alternativen auseinander.

            Die Schülerinnen und Schüler konnten interessante Einblicke in Carla, den Sachspendenmarkt der Caritas, gewinnen. Eine Kleingruppe besuchte die Carla Sortierung in Fohnsdorf und konnte erfahren, dass Carla nicht nur ein Second-Hand-Shop ist, sondern auch ein wichtiges Beschäftigungsprojekt mit sozialem Mehrwert. Dort wurden auch Kleidungsstücke für das Highlight des Projekts, eine Modenschau im Seniorenwohnheim Oberwölz, ausgesucht.

            Die Modenschau stand unter dem Motto: "Carla Connect - Mode verbindet", und wurde zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt.Die Schülerinnen und Schüler präsentierten die ausgewählten Outfits mit großer Begeisterung und sorgten gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Betreuerinnen für einen gelungenen und stimmungsvollen Vormittag.
            Das Projekt konnte auch per Livestream in den Klassen mitverfolgt werden. Elias Hölzler übernahm die technische Umsetzung und erstellte einen QR – Code.
            Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie nachhaltige Mode Menschen verbinden und Generationen zusammenbringen kann.

            Ein herzlicher Dank gilt Susi Pestitschegg für die hervorragende Organisation des Projekts.
             

          • Landesjugendsingen in Leoben

          • „Für a friedliche Wöt und die gemeinsame Zeit“
            Der Schul- und Popchor der MMS Oberwölz überzeugte auch beim diesjährigen Landesjugendsingen in Leoben am 13.04.2026 mit einem abwechslungsreichen Programm und viel Freude am Singen. Unter der Leitung von Mara Probst, mit musikalischer Begleitung von Gabriel Greimer besang der junge, 24-köpfige Chor der MMS Oberwölz auf mehreren Sprachen Themen wie Liebe und Abschied (Bella Ciao) sowie das Wiedersehen der Ahnen im Jenseits, von dem das südafrikanische, fünfstimmige Lied Ipharadisi (dt. „Paradies“) handelt.
            Für a friedliche Wöt und die gemeinsame Zeit heißt es in der neu getexteten letzten Strophe im österreichischen Volkslied Wo i geh‘, wo i steh‘, in dessen Jodler die Sopranistinnen ihre Stimmen bis zum g2 strahlen ließen. Mit dem Popsong „Count on me“ beschloss der Chor unter der ausdrucksstarken solistischen Mitwirkung von Sophia Kobald (Vocal Sisters) seinen Auftritt - ganz nach dem Motto „Freundschaft auf die Eins!“.
            Auch in anderen Werken, wie dem südafrikanischen Ipharadisi sorgten solistische Beiträge in Kleingruppen für abwechslungsreiche Klangfarben und künstlerische Höhepunkte.
            Die Fachjury unter dem Vorsitz von Hofrat MMag. Klaus Dorfegger lobte die rhythmische Sicherheit, das Aufeinander-Hören der Sängerinnen und Sänger, die Klarheit in der Artikulation, die spürbare Konzentration, mit der alle Stücke dargeboten wurden, sowie die bemerkenswerte Bühnenpräsenz der Solistinnen.
            Für die großartige Leistung wurde der Chor mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ ausgezeichnet.
            Zu hören ist der Popchor u.a. beim Tag des Liedes in der Stadtpfarrkirche am 14.6. um 9 Uhr, sowie beim Sommerkonzert der MMS Oberwölz am 19.6. um 19 Uhr.
             

          • Musicalaufführung der vierten Klasse

          • Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse präsentierten am 12. und 13. Mai ihr Abschlussmusical „Und wenn sie nicht gestorben sind? Ein Märchen.“ vor einem begeisterten Publikum in der Aula der MS Oberwölz. Die Vorstellungen waren sehr gut besucht und sorgten für viele unterhaltsame und berührende Momente.

            Im Mittelpunkt des Musicals standen bekannte Märchenfiguren, die ihre alten Geschichten verlassen und sich in einem Studio treffen – einem Ort, an dem alles möglich ist.

            Dort reden, streiten, singen und lachen sie gemeinsam und machen sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Mit viel Engagement, Kreativität und musikalischem Talent begeisterten die jungen Darstellerinnen und Darsteller das Publikum und wurden mit großem Applaus belohnt.

          • Einkaufserlebnis im Seniorenwohnhaus mit den 3. Klassen der Musikmittelschule Oberwölz

          • Im Rahmen eines spannenden Workshops beschäftigten sich die 3. Klassen gemeinsam mit der youngCaritas intensiv mit dem Thema nachhaltige Mode und den Auswirkungen der Textilindustrie auf Mensch und Umwelt. 

            Gemeinsam mit der Referentin Angelika Egger-Wolf hinterfragten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Konsumverhalten und setzten sich mit den Produktionsbedingungen in der Modeindustrie auseinander. Dabei wurde deutlich, welche Folgen die schnelle und billige Produktion von Kleidung für Arbeiterinnen und Arbeiter sowie für die Umwelt hat.

            Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf nachhaltigen Alternativen. Die Jugendlichen lernten, dass Mode nicht immer neu gekauft werden muss, um modern und individuell zu sein. Besonders interessant war der Einblick in Carla, den Sachspendenmarkt der Caritas. Dort werden gebrauchte Kleidungsstücke gesammelt, aufbereitet und weiterverkauft. Dadurch wird Kleidung länger genutzt, Ressourcen werden geschont und gleichzeitig soziale Arbeitsplätze geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Carla nicht nur ein Second-Hand-Shop ist, sondern auch ein wichtiges Beschäftigungsprojekt mit sozialem Mehrwert.

            Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hatte außerdem die Möglichkeit, die Carla-Sortierung in Fohnsdorf zu besuchen. Vor Ort konnten verschiedene Kleidungsstücke ausgewählt werden, die im Rahmen einer geplanten Modenschau im Seniorenwohnheim in Oberwölz präsentiert werden. Im Anschluss an die Modenschau besteht für Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die vorgestellten Kleidungsstücke zu erwerben. Damit wird nachhaltige Mode nicht nur sichtbar gemacht, sondern auch aktiv weitergetragen.

            Der Workshop regte die Jugendlichen dazu an, bewusster über ihr eigenes Kaufverhalten nachzudenken und zeigte auf, wie jede und jeder Einzelne durch kleine Veränderungen einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten kann. Die Veranstaltung war informativ, abwechslungsreich und bot viele spannende Denkanstöße für einen nachhaltigeren Umgang mit Mode.

            Ein besonderer Dank gilt Susi Pestitschegg für die hervorragende Organisation des Workshops!

          • Feierliche Umrahmung der Jahreshauptversammlung des Elternvereins

          • Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Elternvereins der Volks- und Mittelschule Oberwölz wurde ein neuer Vorstand gewählt.

            Zur neuen Obfrau wurde Kathrin Miedl gewählt. Das Team der Mittelschule Oberwölz gratuliert ihr sowie allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern sehr herzlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

            Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern rund um die bisherige Obfrau Christiane Leitner für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft in den vergangenen Jahren.

            Für die feierliche Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Volksmusikensemble der Musikmittelschule Oberwölz, das mit seinen musikalischen Beiträgen für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte.

          • Trialpark Dirtrun in Oberwölz

          • Am 1. Mai nahmen Jonas Schlojer, 3a und Annika Graggober, 4a am Dirtrun im Trialpark Oberwölz teil. Beide waren dabei sehr erfolgreich.

            Wir gratulieren recht herzlich zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen!

          • Vorlesetag 2026: Lesen schenkt Freude!

          • In diesem Schuljahr nahmen einige Schüler:innen der 1. Klassen am österreichischen Vorlesetag teil.

            Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Kindergarten Oberwölz sowie das Seniorenwohnheim Oberwölz. Spannende Märchen wurden von den fleißigen Vorleserinnen und Vorlesern zum Besten gegeben.

            Die Möglichkeit anderen durch das Vorlesen eine Freude zu bereiten, ist für unsere Schüler:innen jedes Jahr ein besonderes Erlebnis.

            Wir bedanken uns herzlich für den Austausch und die freundliche Aufnahme in beiden Einrichtungen!

          • Kulturreise Salzburg

          • Von Mittwoch, dem 25.03., bis Freitag unternahmen wir eine dreitägige Kulturreise nach Salzburg. Die Anreise erfolgte mit dem Bus. Unser erster Programmpunkt war der Soccerpark in Siezenheim. An den 18 verschiedenen Stationen hatten wir viel Spaß und konnten unser Geschick unter Beweis stellen.

            Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft und bezogen unsere Zimmer. Anschließend besuchten wir das Haus der Natur, wo wir eine interessante Führung erhielten. Am Abend gingen wir zurück zu unserer Unterkunft, bereiteten uns auf das Abendessen vor und durften anschließend noch Zeit in der Spielehalle verbringen.

            Der Donnerstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach stand eine Führung in der Festung Hohensalzburg auf dem Programm. Eine geplante Stadtführung musste aufgrund der kalten Temperaturen leider entfallen. Stattdessen hielten wir unsere vorbereitete Stadtführung in einem Restaurant auf der Festung.  Anschließend hatten wir freie Zeit zum Mittagessen und konnten in der Stadt shoppen gehen. Am Nachmittag besuchten wir das Mozarts Geburtshaus und bekamen dort eine weitere spannende Führung. Am Abend gab es wieder gemeinsames Abendessen, bevor wir anschließend ins Kino fuhren. Dort konnten wir zwischen den Filmen „Hoppers“, „Astronaut“ und „Für immer ein Teil von dir“ wählen.

            Am Freitag, unserem letzten Reisetag, fuhren wir mit dem Bus zum Schloss Hellbrunn und besichtigten die berühmten Wasserspiele und das Schloss. Zum Abschluss der Reise machten wir noch einen Stopp bei McDonald’s, bevor wir schließlich die Heimreise antraten.

            Die Kulturreise war für uns alle ein schönes Erlebnis, und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Ausflüge.

             

            von Lara und Martin, 2a

          • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "prima la musica"!

          • Beim diesjährigen Wettbewerb „prima la musica“ konnten drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule beachtliche Erfolge erzielen. Sie erhalten ihren Instrumentalunterricht an der Musikschule Murau bei Daniela Karner und Roman Krainz und überzeugten mit herausragenden musikalischen Leistungen. Der steirische Landeswettbewerb fand von 4. bis 15. März 2026 am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium sowie an der Kunstuniversität Graz statt.

            In der Kategorie Harfe stellten Isabella Brunner und Katharina Sturm ihr Können eindrucksvoll unter Beweis: Isabella Brunner wurde mit einem hervorragenden 1. Preis ausgezeichnet, Katharina Sturm erreichte einen beachtlichen 2. Preis.

            Auch im Bereich „Ensemble Kreativ“ gab es großen Grund zur Freude: Jakob Wölfler trat gemeinsam mit seinen Schwestern Ella, Julia und Sofia als Ensemble quattro fratelli auf. Mit ihrer Darbietung überzeugten sie die Jury und erspielten sich einen ausgezeichneten 1. Preis.

            Wir gratulieren Isabella, Katharina und Jakob herzlich zu ihren großartigen Leistungen!

          • BBO-Projekttage der 3. Klassen

          • Vor Kurzem fanden für uns, die dritten Klassen, die BBO-Projekttage statt.

            Am Dienstag, dem 24. Februar, kam das Arbeitsmarktservice AMS zu uns an die Schule. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedene Berufsausbildungen es gibt.

            Am nächsten Tag wurden wir von der Fachschule Feistritz herzlich willkommen geheißen. Die Direktorin zeigte uns das Internat sowie andere Räumlichkeiten der weiterbildenden Schule. Den ganzen Vormittag durften wir verschiedene Stationen ausprobieren, zum Beispiel auch in der Küche. Bereiche, wie Pflege, Ernährung und Haushalt konnten wir näher kennenlernen. Zum Abschluss des informationsreichen Vormittages durften wir gemeinsam mit den Schüler:innen der FS Feistritz eine Bowl verkosten.

            Am Donnerstag fand für uns das Projekt der BerufsFindungsBegleitung der Stvg „Wirtschaft ins Klassenzimmer“ statt. Dabei wurden uns acht verschiedene Firmen aus der näheren Umgebung vorgestellt. Jede Firma hatte ihre eigene Station mit interessanten Informationen über das Unternehmen. Es wurde erklärt, wie lange eine Lehre dauert und auf welchen Bereich sich die jeweilige Firma spezialisiert. Jeder nahm etwas für sich mit und hatte am Ende des Tages mehr Einblicke in das Arbeitsleben. Wir, die Schüler:innen der 3. Klassen, möchten den Firmen KLH, Rauter, Spar, Zeman, OM, IBS, der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Stolzalpe sowie der ÖBB danken, dass sie an unserer Schule waren.

            Am letzten Tag unserer Projektwoche fuhren wir nach Tamsweg in die Landwirtschaftsschule. Wir wurden mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet empfangen. Der Direktor der LFS Tamsweg führte uns durch die Schule sowie durch das Internat. Das Besondere an dieser Schule ist, dass es einen eigenen kleinen Betriebsbauernhof gibt. Wir besuchten die Holz- und Metallwerkstatt sowie den Bereich der Metzgerei. Nach der Besichtigung der Tiere fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Oberwölz zurück.

            Wir danken dem Lehrer:innenteam für die Organisation dieser Woche!

            Amelie B. (3b) und Sophia K. (3a)

          • Teilnahme am Bezirksjugendsingen

          • Am Donnerstagnachmittag nahm der Schulchor der Musikmittelschule Oberwölz am Bezirksjugendsingen in der Greimhalle in St. Peter am Kammersberg teil. Rund 360 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Volks- und Mittelschulen, der Musikschule Murau und dem BORG Murau gestalteten diesen musikalischen Nachmittag und zeigten ihre Begeisterung für das gemeinsame Singen.

            Unser Schulchor trat unter der Leitung von Maria Probst auf und präsentierte drei ausgewählte Chorstücke vor großem Publikum. Mit ihrem ausdrucksstarken und klangvollen Auftritt unterstrichen die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll die hohe musikalische Qualität unseres Schulchors. Die sorgfältige Vorbereitung und das engagierte Musizieren waren deutlich hör- und spürbar und wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Für die jungen Sängerinnen war es eine wertvolle Erfahrung, ihr Können auf einer so großen Bühne zu zeigen und Teil dieses gemeinsamen musikalischen Erlebnisses zu sein.

            Neben unserem Chor wirkten auch zahlreiche weitere Schulchöre aus der Region mit, darunter Chöre der Volksschulen St. Peter am Kammersberg, Mariahof, Neumarkt, Krakau, Oberwölz und St. Georgen am Kreischberg sowie der Kinderchor der Volksschule und Musikschule Murau. Auch der Chor der Mittelschule Murau und das Vokalensemble des musischen Schwerpunktes am BORG Murau bereicherten das Programm.

            Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Chorleiterinnen und der Chorleiter Urkunden als Anerkennung für ihr Engagement. Für einen besonderen musikalischen Ausklang sorgten anschließend die beiden "The Voice Kids"-Teilnehmerinnen aus unserer Schule Valentina und Sophia, die mit zwei Songs das Publikum begeisterten und den Nachmittag unter großem Applaus ausklingen ließen.

            Fotos Anita Galler