Stolz dürfen wir verkünden, dass Sophia und Valentina, zwei Schülerinnen der Musik-MS Oberwölz, heuer bei The Voice Kids dabei sind.🎤🎶
Aktuelles
🎵 The Voice Kids🎙️
Wir haben neue Ersthelferinnen und Ersthelfer
- 10
Auch in diesem Schuljahr absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erfolgreich einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, der für die Führerscheinklassen A, B und C angerechnet werden kann.
Sowohl bei den praktischen Übungen als auch bei der theoretischen Auseinandersetzung zeigten die Jugendlichen großes Interesse, Einsatzbereitschaft und Engagement.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zum bestandenen Erste-Hilfe-Kurs!
Skikurs auf der Planai – Eine unvergessliche Woche
- 33
Von 11. bis 16. Jänner verbrachten wir eine erlebnisreiche und abwechslungsreiche Woche beim Skikurs auf der Planai in Schladming. Untergebracht waren wir im JUFA Schladming, das uns eine gemütliche Unterkunft und die perfekte Ausgangslage für unsere täglichen Aktivitäten bot.
Tagsüber stand natürlich das Skifahren im Mittelpunkt. Auf den Traumpisten der Planai konnten wir bei tollem Wetter beste Bedingungen genießen. Sonnenschein, gut präparierte Abfahrten und viel Motivation sorgten für große Fortschritte und jede Menge Spaß im Schnee.
Auch abseits der Piste war einiges geboten. Am Abend fanden Turniere statt, bei denen Teamgeist und Fairness im Vordergrund standen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Tenne Schladming am Mittwoch, der für beste Stimmung und einen gelungenen Abend sorgte.Den krönenden Abschluss bildete die Siegerehrung der Turniere, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefeiert wurden.
Zur Erholung ging es zwischendurch ins Erlebnisbad Schladming, wo wir beim Schwimmen und Entspannen neue Energie tanken konnten.Insgesamt war es eine tolle Woche voller sportlicher Erlebnisse, guter Laune und unvergesslicher Momente. Der Skikurs auf der Planai wird uns allen noch lange in bester Erinnerung bleiben.❄️⛷️
4a: Berufspraktische Tage
- 1
Vom 12. bis 16. Jänner 2026 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die berufspraktischen Tage in den unterschiedlichsten Betrieben.
Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher Tätigkeiten konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler die ausgewählten Betriebe praxisbezogen kennenlernen und ein noch besseres Gefühl für ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten erlangen.
Ein großes Dankeschön an alle Betriebe, sowie Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen, die bereit waren, unsere Schülerinnen und Schüler aufzunehmen!
Tag der offenen Tür 2026
Erfolgreicher Auftritt bei den MS Bezirksskimeisterschaften 2026 auf der Grebenzen
- 5
Die Bezirksskimeisterschaften am 14.1.2026 standen ganz im Zeichen sportlicher Höchstleistungen und perfekter Rahmenbedingungen. Mit insgesamt sieben motivierten Teilnehmern war die MS Oberwölz vertreten und durfte sich über einen gelungenen Skitag freuen.
Alle Athleten zeigten großartigen Einsatz, überzeugten mit soliden bis sehr guten Leistungen und erreichten gesund und unfallfrei das Ziel. Auch die Platzierungen konnten sich sehen lassen.
Besonders hervorzuheben ist der Bewerb Ski Alpin Kinder 12 männlich, in dem Niclas Petzl mit einem starken 5. Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte. Für einen weiteren sportlichen Höhepunkt sorgte Heimo Freisinger, der im Bewerb Ski Alpin Kinder 11 männlich einen hervorragenden 3. Platz erreichte und damit einen viel umjubelten Podiumsplatz einfuhr.
Der krönende Abschluss des Tages war schließlich die Siegerehrung im Bewerb Ski Alpin Schüler 14 männlich. Gabriel Freudenberger sicherte sich den 1. Platz und damit den Sieg. Ein großartiger Erfolg und würdiger Höhepunkt eines ohnehin erfolgreichen Wettkampftages.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch strahlenden Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen, was zu einer hervorragenden Stimmung bei den Schülern beitrug.
Lesenacht 2026: Licht aus. Kamera an. Und das Grauen beginnt.
- 3
Ganz nach dem Motto „Licht aus. Kamera an. Und das Grauen beginnt.“ fand unsere diesjährige Lesenacht statt.
Inspiriert von Gruselklassikern, wie Dracula, Frankenstein, Die Mumie oder Die Geisterpiraten, schlüpften die Schüler*innen in die Rolle von Filmproduzent*innen, Regisseur*innen, Schauspieler*innen und erweckten diese schaurigen Geschichten zum Leben.
Mit viel Spaß, Eifer und beeindruckender Kreativität wurde bis in die Nacht hinein gefilmt und geschnitten. Alle waren mit Begeisterung dabei und arbeiteten engagiert in bunt zusammengewürfelten Teams.
So entstanden gruselige Videos, die für Gänsehautmomente sorgten und zeigten, wie viel Potenzial und Ideenreichtum in unseren Schüler*innen steckt.
Skikurs voller Spaß und Bewegung
- 9
Am Sonntag, dem 14.12.2025, brachen 31 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrkräften nach Flachau auf, um dort erlebnisreiche Skitage zu verbringen. Dank der kalten, aber sonnigen Temperaturen präsentierten sich die Pisten in ausgezeichnetem Zustand, sodass alle je nach Können und Tempo das Skifahren in vollen Zügen genießen konnten.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Therme. Für einen Nachmittag wurden die Skischuhe gegen Badeschlappen getauscht und das warme Wasser sorgte für wohlverdiente Entspannung nach den sportlichen Aktivitäten.
Auch die Abende waren abwechslungsreich gestaltet. Bei Turnieren wie „Mensch ärgere dich nicht”, „Vier gewinnt”, Schnapsen und Tischtennis wurde mit viel Ehrgeiz, aber vor allem mit großer Freude gespielt. Am letzten Abend wurden die besten Spielerinnen und Spieler feierlich ausgezeichnet.
Neben der Bewegung auf der Piste kam auch der Spaß nicht zu kurz. Mit ihren kreativen Zimmerbeiträgen bewiesen die Kinder Humor, Einfallsreichtum und so manches verborgene Talent – ein gelungener Abschluss einer unvergesslichen Woche.
Oskar und die Dame in Rosa
- Sonntag, 11.01.2026, 17:00 Uhr, Festsaal der Musik-MS Oberwölz"Oskar und die Dame in Rosa" nach dem Roman von Eric-Emmanuell SchmittDarbietung: Johanna ZirngastIdee: Hans NoackOrganisation, Programm: ETG Eibiswald
Unsere Schule „rüstet“ Streitschlichter auf 😊
Im Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales wurden auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichter ausgebildet. Sie haben einen fixen Ablauf um Klärung eines Streites erlernt und können nun interne Streitereien in unserer Schule klären. Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Durchführung von Rollenspielen und der Absolvierung einer Abschlussprüfung ihre Urkunde erlangt und werden in Zukunft unsere bestehenden Streitschlichter unterstützen.
Wir wünschen ihnen dafür alles Gute und ermutigen nun alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule die Streitschlichter aufzusuchen, falls Streitereien auftauchen sollten. Bitte zuvor einen Termin auszumachen.
Unsere Streitschlichter nehmen ihre Arbeit ernst und sollten wirklich nur bei ehrlich gemeinten Streitlösungen aufgesucht werden.
Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zur Absolvierung ihrer Streitschlichtererlangung:
- Amelie Brunner
- Tina Fixl
- Sophia Kobald
- Valentina Knapp
- Emily Schaffer
- Melina Stockreiter
- Ella Tockner
Krippenbauprojekt der 4. Klasse
- 3
Auch in diesem Schuljahr wurde an unserer Schule das traditionelle Krippenbauprojekt der 4. Klassen durchgeführt. Bereits im September begannen die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Ausdauer mit dem Bau ihrer Krippen.
Im Laufe der Wochen wurde geplant, gestaltet, gebaut und verfeinert. Dabei entstanden 19 wunderschöne Krippen, die durch ihre individuelle Ausführung und die liebevolle Detailarbeit beeindrucken. Die Kinder zeigten dabei nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch große Kreativität und Teamgeist.
Den feierlichen Höhepunkt bildete die Krippensegnung, die Diakon Mag. Rupert Unterkofler am Abend des Krippenspiels der 2. Klassen vornahm. Dieser besondere Rahmen machte den Abschluss des Projekts für alle Beteiligten zu einem stimmungsvollen Erlebnis.
Ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung gelten allen Schülerinnen und Schülern für ihre großartige Arbeit.
Vorweihnachtliche Stimmung beim Seniorennachmittag
Am vergangenen Donnerstag fand im Gasthof Oberer Bräuer der traditionelle Seniorennachmittag statt, der ganz im Zeichen der besinnlichen Vorweihnachtszeit stand. In gemütlicher Atmosphäre durften die zahlreichen Besucherinnen und Besucher einen stimmungsvollen Nachmittag erleben.
Unsere Volksmusikgruppe sorgte mit einer Auswahl an traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern für musikalische Höhepunkte und begeisterte die Anwesenden. Die vertrauten Klänge luden zum Zuhören, Mitsummen und Erinnern ein und trugen wesentlich zur feierlichen Stimmung bei.
Die Seniorinnen und Senioren genossen nicht nur die Musik, sondern auch das gesellige Beisammensein und die Gelegenheit, sich gemeinsam auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen. Im Anschluss wurden alle mit einem leckeren Essen verwöhnt, das den gelungenen Nachmittag wunderbar abrundete.
Adventkonzert im Seniorenwohnheim
- 10
Am 11.12. gestaltete die erste Musikklasse eine stimmungsvolle Adventstunde im Seniorenwohnheim Oberwölz mit Chorklängen, Instrumentalstücken und Gedichten.
Krippenspiel der 2a
Besuch im Stadttheater Murau „Eine Weihnachtsgeschichte“
- 4
Am 4.12.2025 besuchten die ersten Klassen und die zweite Klasse das Stadttheater in Murau. Auf die Bühne gebracht wurde das Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens.
In dieser Geschichte geht es um einen menschenfeindlichen, unfreundlichen Mann, der Weihnachten hasst. Am Ende Des Stücks ändert er sein Verhalten und es zieht doch noch eine fröhliche Weihnachtsstimmung ein. Mit viel Witz und Charme vermittelten die Schauspieler*innen, worauf es bei Weihnachten wirklich ankommt.
Ein besonderes Highlight war es, dass fünf Schüler*innen aus unserer Schule mitspielten und unsere Schüler*innen ihre Klassenkolleg*innen auf der Bühne bewundern durften.
Der Ausflug ins Theater wird noch lange in weihnachtlicher Erinnerung bleiben!
Adventzeit in der Mittelschule Oberwölz
- 12
Es wird weihnachtlich bei uns an der Schule: Es duftet nach Tannengrün und Kerzen. Die Integrationskinder haben fleißig Adventkränze gebunden, die heute feierlich geweiht wurden. Im Wahlpflichtfach „Kunst und Gestaltung creative“ wurde der Christbaum für die Aula geschmückt.
Ein großes Dankeschön ergeht an Familie Freisinger, welche einen wunderschönen Christbaum für unsere Aula gespendet hat. Diesen hat Florian mit seinem Papa geschlägert und dann persönlich an die Schule gebracht!
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventzeit voller Vorfreude auf Weihnachten.
Kennenlerntage auf der Burg Finstergrün
- 13
Am 11. und 12. September 2025 verbrachten die ersten Klassen der Mittelschule Oberwölz zwei spannende Kennenlerntage auf der Burg Finstergrün in Ramingstein. Schon die Anreise mit der Murtalbahn sorgte für gute Stimmung und Vorfreude auf das gemeinsame Abenteuer.
Oben auf der eindrucksvollen Burg angekommen, stand gleich zu Beginn der Klettergarten auf dem Programm. Mit Mut, Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung meisterten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen. Eine anschließende Wanderung führte sie in das Silberbergwerk von Ramingstein – eng, finster und geheimnisvoll. Mit Taschenlampen ausgerüstet, erkundeten die Kinder die Stollen und erhielten interessante Einblicke in die Geschichte des Bergbaus.
Am Abend wurde es dann gemütlich und stimmungsvoll: In der Burgruine versammelten sich alle rund um das Lagerfeuer. Mit viel Eifer schnitzten die Kinder ihre eigenen Stöcke und genossen anschließend selbstgemachtes Steckerlbrot unter dem Sternenhimmel.
Der zweite Tag begann mit einer spannenden Burgrallye, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Burg unter Beweis stellten.
Nach zwei ereignisreichen Tagen traten alle müde, aber glücklich, die Heimreise an. Die Kennenlerntage auf der Burg Finstergrün waren für die neuen Mittelschülerinnen und Mittelschüler ein unvergessliches Erlebnis – voller Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft.
Mit Schirm, Charme und Melone
- 2
Am Freitag vor den Herbstferien fand für die 4a ein BBO-Projekt der BerufsFindungsBegleitung der Stvg zum Thema „Bewerbungs- und Telefontraining“ statt.
Drei Firmen aus der Umgebung waren an diesem Tag an unserer Schule und brachten den Schüler*innen wertvolle Tipps für die Vorbereitung und den Ablauf von Bewerbungs- und Telefongesprächen näher.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und machten motiviert an den Projektthemen mit.
Wir bedanken uns im Zuge dessen recht herzlich bei Frau Katharina Steiner-Bittlingmaier für die Organisation und bei den Betrieben ÖBB, Zeman und dem Bundesheer für die Vermittlung ihres wertvollen Wissens!
4a verabschiedet Herrn Lerchbacher in die Pension
Die 4a-Klasse besucht die Bundeshauptstadt
- 3
Am Montagmorgen, dem 29. Oktober 2025 startete die 4a voller Vorfreude ihre Klassenfahrt – mit der ÖBB ging es in die Bundeshauptstadt Wien. Nach der Ankunft bezogen wir unser Quartier im Jugendgästehaus Brigittenau.
Unser Programm war dicht, aber doch sehr abwechslungsreich:
- Im Naturhistorischen Museum tauchten wir in die Wunder der Natur ein: Dinosaurierfossilien, Mineralien und die Vielfalt des Lebens faszinierten Groß und Klein.
- Ein Besuch beim ORF gab uns spannende Einblicke hinter die Kulissen – wir sahen Studios und erfuhren, wie Fernseh- und Radioprogramme entstehen.
- Der Tiergarten Schönbrunn ließ uns hautnah Tiere aus aller Welt erleben – vom Elefanten bis zum Eisbären.
- Im prachtvollen Schloss Schönbrunn bewunderten wir die kaiserlichen Räume und erfuhren Interessantes aus dem Leben der Adeligen.
- Das Wahrzeichen Wiens, der Stephansdom, begeisterte mit seinem gotischen Baustil und dem imposanten Innenraum.
- Die Karlskirche beeindruckte durch ihre barocke Eleganz und die kunstvolle Kuppelgestaltung.
- Bei einer Stadtrundfahrt sahen wir viele weitere Sehenswürdigkeiten: von der Hofburg über die Ringstraße bis zu historischen Plätzen und modernen Highlights.
- Besonderes Highlight: das Hundertwasserhaus, ein ausgefallenes Architekturwunder mit bunten Fassaden und ungeraden Linien.
- Kultur pur bot der Besuch des Musicals „Phantom der Oper“, das uns mit Musik, Bühnenbild und Spannung mitriss.
- Im Prater hatten wir Spaß bei Fahrgeschäften, Spaziergängen und verbrachten dort vergnügliche Stunden.
- Im „ TimeTravel Vienna“ erlebten wir faszinierend multimediale Zeitreisen durch 2000 Jahre Wiener Geschichte – mit 5D-Kino, Virtual Reality und historischen Szenen.
Am Freitag, dem 03. Oktober 2025 traten wir, mit vielen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck, wieder die Rückreise nach Unzmarkt an.