• BO-Projekt: „Mit Schirm, Charme und Melone“

• In einem von Frau Katharina Steiner-Bittlingmeier (BerufsFindungsBegleitung) organisiertem Projekt, konnten die Schülerinnen und Schüler Vorstellungsgespräche (Stahl Judenburg) und telefonische Kontaktaufnahmen mit Betrieben (ÖBB) üben. Außerdem wurden sie vom Bundesheer darüber aufgeklärt, welche Aspekte im Rahmen der Kommunikation wichtig sind.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern, dass sie von diesen Projektstunden so manches für ihr späteres Leben – sei es im Privaten, jedoch vor allem auch für die berufliche Zukunft – mitnehmen.

• Wir gratulieren zur positiven Absolvierung des Kindernotfallkurses

• Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Gesundheit und Soziales" konnte erstmalig der Kindernotfallskurs für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen angeboten werden. Voraussetzung ist der 16-stündige Erste-Hilfe-Grundkurs und als Erweiterung dazu gibt es den Kindernotfallskurs, welche 24 Mädchen und Burschen freiwillig absolvierten.

Dazu möchten wir herzlichst gratulieren und möchten Ihnen mit diesen Bildern ein paar Eindrücke dieser Fortbildung zeigen.

• Kinder- und Jugendbuchautor Martin Selle zu Besuch an der MS Oberwölz

• Seit Jahren legt der Autor Martin Selle seinen schriftstellerischen Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendliteratur.

Sein Ziel ist es, junge Menschen für das Lesen zu begeistern. Er orientiert seine Bücher an den Lesewünschen junger Menschen und gibt in seinen interaktiven Dialogveranstaltungen Tipps, wie auch Lesemuffel zum Lesen animiert werden können.

Martin Selle hat mit den Schülern und Schülerinnen auch ein Krimiduell durchgeführt, das für die ersten und zweiten Klassen Jonas Petzl für sich entscheiden konnte. Bei den dritten und vierten Klassen kürte sich Sara Capellari zur Siegerin. Beide konnten als Sofortgewinn je ein signiertes Buch mit nach Hause nehmen.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Agentur für Bildung und Internationalisierung.

• Besuch der Lebenshilfe

• Am 11.4. besuchte eine Gruppe des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ der 4. Klassen die Tagesstätte der Lebenshilfe in Oberwölz. Unsere SchülerInnen wurden sehr herzlich von den BetreuerInnen und KlientInnen begrüßt und empfangen. Im Gruppenraum war schon alles für eine Vorstellungsrunde zum besseren Kennenlernen vorbereitet. Danach wurde gemeinsam eine Klangreise mit verschiedenen Instrumenten einstudiert. Diese hat bei allen sehr guten Anklang gefunden. Bei der Besichtigung der einzelnen Therapieräume hatten die SchülerInnen die Möglichkeit Fragen bezüglich Tagesablauf, Therapieformen und Ausbildungsmöglichkeiten zu stellen. Besonderen Anklang fand der Snoezelen Raum, wo in beruhigender Atmosphäre sogar das Wasserbett ausprobiert werden durfte.

• Kultur, Sport und Spaß in den 3. Klassen

• In festlicher Kleidung starteten die beiden 3. Klassen in den März – der Besuch des Musicals „REBECCA“ im Raimundtheater in Wien stand auf dem Programm, worüber sich alle sehr freuten.

Sportlich ging der März zu Ende – als Belohnung für die absolvierte Schritte-Challenge im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule“ fuhren wir nach Spielberg in die Playworld-Halle. Der Spaß in der Jump-Area, Laser-Area und Kids-Area war bei SchülerInnen wie auch LehrerInnen riesengroß.

• Quizvormittag mit Jung und Alt

• Eine Gruppe des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ stellte sich gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Oberwölz einigen kniffligen Quizfragen.  Für die Quizrunde gab es zwei altersgemischte Gruppen.  Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner stellten ihr Wissen in den Bereichen Österreich, Tiere, Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen unter Beweis.