Stephansdom:
Der Stephansdom ist das Wahrzeichen Wiens. Er ist 107m lang und an seiner höchsten Stelle 136m hoch und damit die höchste Kirche Österreichs. Wir hatten eine Führung im Stephansdom. Besonders interessant fanden wir, dass jedes Bundesland Österreichs nach dem Brand einen Teil des Doms gesponsert hat. So findet man im ganzen Dom verteilt die Wappen der neun Bundesländer. Nach der Führung hatten wir noch die Möglichkeit mit dem Aufzug auf den Turm hinaufzufahren und Wien von oben zu betrachten. Jeder der wollte konnte auch noch für einige Cent eine Kerze im Stephansdom anzünden.
Karolin & Stephi
Prater & Madame Tussauds
Im Prater gibt es sehr viele Attraktionen und Fahrgeschäften. Im Madame Tussauds gibt es berühmte Figuren aus Wachs, es ist sehr interessant, eine Figur kostet ca. 250 000 €. Die Figuren sehen sehr echt aus und man kann Fotos machen. Man darf sie auf keinen Fall anfassen. Es gibt z.B. Alaba, Dominik Thiem, der Bergdoktor, Mozart und viele mehr. Es ist sehenswert.
Jeremias & Felix
Haydenkino:
Im Haydenkino war es sehr interessant, da wir alle einen guten Einblick in die Film- und Kino-Welt bekommen haben. Die Darsteller waren sehr lustig und haben uns gut unterhalten. Wir haben viel gelacht und es wurde nie langweilig. Alle Fragen, die wir stellten, wurden lustig und genau beantwortet.
Simon & Celine
Haus des Meeres:
Wir waren am Dienstag unserer Wienwoche im Haus des Meeres.
Das Haus des Meeres ist ein Zoo für Wassertiere. Zwischen den Haien und den Fischen fanden wir auch Affen, Vögel sowie Schildkröten. Unsere Klasse hatte sich auf Gruppen aufteilen dürfen. Wir erkundeten mit unseren Lehrern die verschiedenen Stockwerke. Uns hat am besten das Affengehege gefallen. Auch die Schildkröten gefielen uns gut. Vom Dach des Gebäudes konnte man die schöne Stadt bewundern.
Vinzent und Melissa
Time Travel:
Für uns war der Time Travel das Highlight der Woche es gab einen Kurzfilm mit VR-Brillen. Es gab einen Einblick bis zurück in die Pestzeit. Wir standen auch in einem Bunker des zweiten Weltkriegs. Wir bekamen sehr viele Informationen über die Geschichte von Österreich.
Moritz und Jannik
Spanische Hofreitschule
Wir schauten uns dort eine Stunde lang das Training der Lipizzaner an. Wir konnten sehen, wie sie die jungen Hengste ausbilden. Während des Trainings konnten wir sehen, dass ein Trainer in der Mitte der Halle stand und den Reitern half.
Celina und Kathrin
Unterkunft:
In der Unterkunft angekommen gingen wir sofort essen. Das Essen war übrigens sehr gut. Als wir danach in die Zimmer gegangen sind, war der erste Eindruck nicht so positiv, doch nach genauerer Betrachtung war es doch ganz toll. Wir waren mit einem Nachbarszimmer ,,verbunden", da wir einen schmalen Gang hatten, wo auch jeweils zwei Bäder für jeweils ein Zimmer waren. Dies war bei den anderen Zimmern nicht so. In den Zimmern waren zwei Hochbetten, ein Kasten und ein kleiner Tisch, wo wir Ninas Geburtstag gefeiert haben.
Jana und Sara
Schönbrunn:
Schloss Schönbrunn ist ein berühmtes Schloss in Wien. Es wurde im 17. Jahrhundert als Jagdschloss gebaut. Wir hatten eine Führung durch das Schloss. Sie war sehr interessant und man hat viel Neues gelernt. Das Schloss hat schöne Gärten und ist heute ein Ort, den viele Touristen besuchen. Man kann im Schloss die prächtigen Räume anschauen, im Zoo Tiere sehen und es gibt auch Konzerte und Veranstaltungen dort.
Jakob und Oliver R.
Mariahilferstraße
Die Einkaufsstraße ist 1,8 km lang. Wir sind zum Shoppen hin spaziert. Hier durften wir auch allein umhergehen. Meistens bis 9 Uhr, aber wir haben meistens nur wenig gekauft. Auf einen Tag konnten wir selbst entscheiden, ob wir Einkaufen oder in der Jugendherberge bleiben wollen. Es gab sehr viele Einkaufsläden und auch Essensläden.
Sarah, Anika, Lior
Haus der Geschichte :
Das Haus der Geschichte war sehr cool und wir haben sehr viel gelernt. Das Gebäude steht am Heldenplatz. Wir haben bei der geschichtlichen Führung sehr viel über die Neunzigerjahre gelernt. Wir haben auch erfahren, dass früher der Nazi Anführer (Adolf Hitler) von der Terrasse gesprochen hat. Wir durften aber leider nicht auf die Terrasse, weil dort Baustelle war.
Leon und Sandro
Statement Rundfahrt:
Wien hat 23 Bezirke, aber wir waren leider nicht in jedem Bezirk. Die Rundfahrt war sehr lustig und spannend. Wir waren im Ernst Happel Stadion. Im Stadion haben wir einmal sehr laut geschrien und unser Echo gehört. Das Stadion ist im zweiten Bezirk. Wir sind auch am Donaukanal und am Donauturm vorbeigefahren.
Leon und Sandro
Statement VR Tour:
Bei der VR-Tour sind wir mit VR-Brillen an ganz viele bekannte Orte Wiens gegangen und befanden uns in der virtuellen Welt. Dort sah alles ganz alt aus und man konnte einen Blick ins alte Wien werfen. Es gab sechs Szenen und wir fanden es sehr cool. Eine Station war zum Beispiel die Zeit der Pest, Türkenbelagerung oder auch einfach der alte Stephansdom. Von den zwei Führern der VR-Tour bekamen wir auch Mozartkugeln. :)
Jana und Sara