Wir, die zweiten Klassen der Mittelschule Oberwölz, fuhren Anfang Oktober nach Salzburg, um dort unsere Projekttage zu verbringen. Am ersten Tag besuchten wir die Eisriesenwelt in Werfen. Dort angekommen, ging es mit der Schrägseilbahn hinauf. In der Höhle selbst mussten wir 1.400 Stufen erklimmen. Die Eisriesenwelt ist die größte ihrer Art in Europa und beeindruckte uns mit ihrer Schönheit. Nach diesem Abenteuer fuhren wir mit dem Bus weiter zum Soccerpark Salzburg, wo wir in Gruppen Soccer-Golf spielen konnten. Es war sehr lustig und wir haben den ehemaligen Fußballprofi Edi Glieder getroffen. Bevor es weiterging, machten wir noch ein Foto mit ihm. Am Abend bezogen wir dann unsere Zimmer im A&O Hostel Salzburg.
Am nächsten Tag standen wir um 7.45 Uhr auf und machten uns fertig für eine Stadtführung. Zuvor gab es noch ein leckeres Frühstück. Der erste Punkt unserer Führung war das Schloss Mirabell, wo wir mit einer spannenden Rätselrallye starteten. Ab diesem Moment mussten wir zu allen Sehenswürdigkeiten Fragen beantworten. Gemeinsam mit unseren LehrerInnen wanderten wir über den Mönchsberg zur Festung Hohensalzburg. Danach spazierten wir weiter zum Domplatz und durch die Getreidegasse bis zum Haus der Natur. Dort nahmen wir an einer sehr interessanten Führung teil und konnten anschließend noch eine halbe Stunde auf einem Spielplatz verbringen. Das Highlight des Tages war das Pizzaessen in der LÓsteria.
Am letzten Tag unserer Projekttage packten wir am Morgen unsere Koffer und fuhren mit dem Bus direkt zum Schloss Hellbrunn. Dort besichtigten wir die Wasserspiele und erhielten über einen Audioguide viele Informationen. Da wir ohnehin nass wurden, machte uns auch der Regen nichts aus. Im Volkskundemuseum und im Schloss hatten wir die Möglichkeit eigenständig durch die Räume zu gehen und uns die Ausstellungen anzusehen. Das Mittagessen nahmen wir im Zoo Hellbrunn ein. Diesen konnten wir dann wieder bei trockenem Wetter erkunden und wir entdeckten viele verschiedene Tiere.
Müde und erschöpft fuhren wir schließlich mit dem Bus zurück nach Hause und blicken auf wunderschöne Projekttage in Salzburg zurück.
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen