Erasmus-Tagebuch Tag 1
Am Dienstagnachmittag starteten wir unsere Erasmusreise nach Sizilien. Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen wir am Flughafen Wien an. Viele von uns waren sehr aufgeregt, denn es war der erste Flug. Unser Flug hob pünktlich um 22:00 Uhr Richtung Catania ab. Dort fuhren wir mit dem Bus weiter nach Noto. Angekommen sind wir um 02:30 Uhr im Grand Hotel Sofia. Dort fielen wir nach der ersten Aufregung alle ins Bett.
Erasmus-Tagebuch Tag 2
Aufgestanden sind wir heute erst um 08:30 Uhr, danach sind wir gleich frühstücken gegangen. Am Vormittag waren wir in der Schule und haben Spiele mit den italienischen SchülerInnen gespielt. Die Kinder der Schule haben die Spiele mit recycelbaren Sachen hergestellt. Nach dem Programm in der Schule wurden wir noch mit Getränken und leckeren süßen Snacks verköstigt. Zwischen Mittagessen und Nachmittagsprogramm hatten wir die Möglichkeit den Pool des Hotels auszuprobieren. Am späteren Nachmittag bekamen wir eine Stadtführung von SchülerInnen aus Noto. Zurückgekommen im Hotel gab es Abendessen. Heute Abend waren die meisten von uns sehr müde und die Lichter wurden heute schon früher ausgeknipst, damit wir für den nächsten Tag fit und ausgeschlafen sind.
Erasmus-Tagebuch Tag 3
Um 7:50 Uhr war Tagwache und gleich danach das Frühstück. Im Anschluss gingen wir zur Schule. Dort lernten wir den Cup-Song und sangen Karaoke. Später bildeten wir ein Gemälde mit gefärbtem Salz. Im Gemälde waren Bilder von der Kathedrale von Noto und der Kirche von Oberwölz. In einem langen Gespräch mit Frau Pristovnik erfuhren wir, dass sie morgen Geburtstag hat. Alles Gute!
Anschließend gingen wir ins Hotel zurück, dort gab es Mittagessen. Später hatten wir die Möglichkeit uns im Pool abzukühlen. Am Nachmittag schauten wir uns einen Bunker an. Dort wurde eine Show aus dem Zweiten Weltkrieg dargestellt. Nachher gingen wir wieder zur Schule und hatten einen Theaterworkshop. Danach wurde uns eine Performance von Sound of Music geboten. Um ca. 20:15 Uhr waren wir zurück im Hotel und haben ein gutes Abendessen gehabt. Danach ging es ab ins Bett.
Erasmus-Tagebuch Tag 4
Wir fuhren mit einem Bus ans Meer und bekamen dort eine Führung in einem Naturreservat. Wir konnten Flamingos und andere Vogelarten beobachten. Später gingen wir zu einer ehemaligen Thunfischfabrik und erfuhren einige interessante Dinge über die Fischerei. Danach fuhren wir zu einem Strand mit Restaurant und Bademöglichkeit. Natürlich gingen wir als Erstes eine italienische Pizza essen. Später verbuddelten Emely und Daniela sich gegenseitig. Auch alle anderen hatten sichtlich Spaß mit Sand und Meer. Zwischendurch gönnten wir uns ein Eis. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder ins Hotel.
Erasmus-Tagebuch Tag 5
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück fuhren wir in die Stadt Siracusa. Dort hatten wir eine Führung und besichtigten die alten Stadtteile und das Amphitheater. Zu Mittag aßen wir beim berühmten Sandwich-Restaurant Caseificio Borderi, wo uns gezeigt wurde, wie Mozzarella hergestellt wird. Danach gingen wir shoppen. Am späten Nachmittag kamen wir ins Hotel und aßen dort zu Abend. Den Tag ließen wir ruhig ausklingen.
Erasmus-Tagebuch Tag 6
Am Sonntag sind wir mit dem Bus nach Modica gefahren. Dort hatten wir eine Stadtführung und haben einige Kirchen besucht. Danach hatten wir eine Schokoladen-Verkostung, welche sehr spannend und auch köstlich war. Am Nachmittag sind wir wieder an den Strand gefahren. Am Abend hatten wir ein bisschen Freizeit und spielten mit den LehrerInnen Spiele, wie zum Beispiel Werwolf und Wizard.
Erasmus-Tagebuch Tag 7
Heute war der letzte ganze Tag in Sizilien. Am Vormittag bekamen wir eine Stadtführung in Noto, wo wir den Prinzenpalast, viele Kirchen und die Kathedrale angeschaut haben. Zu Mittag sind wir zurück ins Hotel um zu essen. Später sind wir zum Pool gegangen und haben dort viel Spaß gehabt. Um 17:00 Uhr sind wir in die Stadt spaziert. Nun sitzen wir im Zimmer und schreiben diesen Text, weil wir vergessen haben uns abzumelden. 😃
Hoffentlich kommen wir morgen gut zu Hause an und haben einen schönen letzten Abend.
Erasmus-Tagebuch Tag 8
Nach einer wunderschönen Woche wurde es langsam wieder Zeit unsere Koffer zu packen. Am Dienstag waren wir noch ein letztes Mal im Zentrum von Noto und die MusikschülerInnen verabschiedeten sich mit einem Schuhplattler und einem Lied von unseren italienischen Freunden. Wir beendeten unseren Aufenthalt mit einem Poolbesuch - danach hieß es Arrivederci Bella Italia und Servus Österreich!