Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ durften wir am 9. November 2021 ein weiteres Mal mit einem Teil der SchülerInnen die BewohnerInnen des Seniorenheims besuchen. Natürlich waren die SchülerInnen zuvor PCR und AG getestet.
Die BewohnerInnen, Animatorinnen und die SchülerInnen stellten sich einander vor, wobei hierbei schon viel gelacht wurde und keine Berührungsängste zu beobachten waren. Die BewohnerInnen haben sich sichtlich auf diesen weiteren Besuch gefreut und so mit ihrer Freundlichkeit die ersten „Kennenlernängste“ der SchülerInnen genommen. Anschließend wurde gleich miteinander musiziert. Einige Sitztänze wurden durchgeführt und gemeinsam lautstark gesungen. Es wurde viel miteinander gelacht und so konnten berührende, gegenseitige Erinnerungen geschaffen werden. Auch diese Gruppe schenkte zum Abschluss den BewohnerInnen ihre selbstgebastelten Papierblumen und durfte so die ganze Freude und Dankbarkeit ihres gemeinsamen, aktiven Zusammenseins miterleben und mitfühlen. Auch dieser weitere gegenseitige Generationenaustausch war für uns alle eine sehr positive Bereicherung.
Unser ganz besonderer Dank gilt natürlich wieder den beiden Damen der Animation, Gerlinde und Rosi, die auch diesen Besuch unvergesslich für uns gestalteten, sowie der Leitung, Herrn Kocher, für die freundliche Aufnahme und mit der Zusage, einen Besuch seinerseits in unsere Schule vorzunehmen, um den SchülerInnen des Wahlpflichtfaches die verschiedenen Berufssparten in einem Seniorenheim vorzustellen.
Danke, für diese unvergessliche und sehr prägende Zusammenarbeit, welche die SchülerInnen mit folgenden Worten zitierten: „Hoffentlich können wir noch öfters das Seniorenheim besuchen. Es war so lustig und alle waren so nett.“